Von dem Leben und den Meinungen berühmter Philosophen

Von Laertius, Diogenes

Marixverlag, 2008. 800 S. 20 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-86539-164-3

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Epochales Meisterwerk der antiken Philosophiegeschichte. Die Berichte über das Leben von 62 antiken Philosophen, wurden etwa 220 n. Chr. verfasst. Die Darstellungen des Diogenes Laertius, einem spätantiken Philosophiehistoriker, der im 3. Jahrhundert n.Chr. lebte, bieten neben den philosophischen Positionen Lebensbeschreibungen der antiken Philosophen und Denker von Anaximander über Demokrit bis zu Epikur und stellen damit ein wichtiges und viel diskutiertes philosophiehistorisches Dokument dar. Diogenes gliedert seine Viten in Nachrichten über Herkunft, Lebenslauf, Charakter, Werke und Briefe, schließlich Testament und Todesumstände jedes Denkers und würzt seine Darstellung mit unterhaltsamen Anekdoten. Diogenes Werk ist die umfangreichste erhaltene Quelle zur Philosophiegeschichte der Antike.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!