The Lazy Way to Success

Ohne Anstrengung ALLES erreichen

Von Gratzon, Fred

J. Kamphausen Verlag, 2014. 222 S. m. zahlr. Illustr. v. Lawrence Shearff. 23 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-89901-931-5

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Ein Manifest gegen die harte Arbeitsdisziplin.
"-Warum nur, so möchte man nach dem Lesen dieses Buches fragen, kann nicht jedes Buch so herrlich illustriert sein? Witzig und intelligent werden in den Zeichnungen die Inhalte des Buches aufgegriffen und weitergedacht. Allein die Bilder anzuschauen ist pures Vergnügen.
Die inhaltliche Aussage des Buches ist: Abrackern macht finanziell keinen Sinn oder wörtlich zitiert: "Erfolg entsteht umgekehrt proportional zu Plackerei und Arbeit."
Dahinter steht zunächst die Annahme, dass Erfolg und Fortschritt im Wesentlichen von dem Wunsch des Menschen motiviert sind, sich das Leben leichter zu machen, dass also unsere natürliche Faulheit uns kreativ macht. Und der Autor geht noch weiter: Seiner Ansicht nach muss uns das, was wir tun, Spaß machen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Begeisterung ist DER Erfolgsfaktor, während "harte Arbeit" seiner Ansicht nach erfolgshemmend ist.
Diese Thesen dürften für viele befremdlich, ja sogar provozierend sein. Die Argumente, die in dem Buch zu lesen sind, lassen sich jedoch nicht vom Tisch wischen und auch andere haben bereits ähnliches geschrieben (siehe z.B. Flow).
"The Lazy Way to Success" macht auf jeden Fall eines: nachdenklich! Und damit erfüllt es ein wichtiges Ziel: nämlich an unserer Grundüberzeugung zu rütteln, dass wir es nur durch Härte und Disziplin schaffen können. Es gibt auch einen anderen Weg!" aus der Buchbesprechung vom 19.4. 2004 in: Zeit zu Leben - Der Online-Ratgeber für Erfolg, Zufriedenheit und Lebensqualität."Dies ist kein Fachbuch, beileibe nicht. Aber es ist der amüsanteste Erfolgsratgeber, der seit langem erschienen ist. Witzig, humorvoll, aber mit philosophischem Tiefgang erklärt Fred Gratzon, warum harte Arbeit nicht wirklich erfolgreich macht. Erfolg kommt von guten Ideen; und gute Ideen hat man nicht unter Stress. Wie man sie kriegt, steht hier. Kurz gesagt: Dieses Buch ist Medizin gegen Frust - und entspannt auch schon beim Lesen." (Die WELT, 8.4.2004 und WamS, 11.4.2003)
"... von den vielen Büchern, die ich als Rezensions- oder Leseexemplare erhalte, wird dieses Buch zu den wenigen gehören, die ich tatsächlich von vorne bis hinten lesen werde. Es ist das reinste Vergnügen!" (Christiane Schöniger, MediaAgentur Schöniger)



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!