Lasst eure Kinder in Ruhe!

Gegen den Förderwahn in der Erziehung

Von Bergmann, Wolfgang

Kösel, 2011. 144 S. 215 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-466-30908-5

14,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Immer früher werden Kinder heute gefördert: zweisprachige Kindergärten, Intelligenztrainings, Musikstunden, Babyschwimmen: alles aus dem Wunsch heraus, dem Kind eine gute Ausgangsposition zu verschaffen und zwar von Anfang an. Engagierte Eltern wollen nichts versäumen. Doch ist es wirklich richtig, die Kleinen schon so früh mit einem vollen Stundenplan zu konfrontieren? Der Grat zwischen Förderung und Überforderung ist schmal, die Verunsicherung groß.
Der Erziehungsexperte Wolfgang Bergmann zeigt, warum Frühförderung die kindliche Intelligenz sogar eher behindern kann, und was Kinder wirklich brauchen. Eine Ermutigung für alle, die sich gegen den allgegenwärtigen Förderwahn in der Erziehung zur Wehr setzen wollen. Damit wir Kindern nicht die Kindheit stehlen.
Wolfgang Bergmann belegt in der Cicero-Intellektuellenliste zu Deutschlands wichtigsten Vordenkern Platz 20 im Bereich der Gesellschaftswissenschaftler.
"Eine Kapazität auf dem Gebiet der Erziehung." Schweizer Zeitung
Wolfgang Bergmann über die Gefahren des Förderwahns
Über die schwierige Balance zwischen sinnvoller Frühförderung und frühem Karrierestress
Angriffslustig und hochaktuell ein Debattenbuch, auf das viele warten
Ein etwas anderer Erziehungsratgeber

Wolfgang Bergmann war Erziehungswissenschaftler und arbeitete als Familien- und Kinderpsychologe in Hannover vor allem mit hyperaktiven und legasthenischen Kindern. Er war ein vielgefragter Experte zum Thema "Kindheit und Medien". Wolfgang Bergmann verstarb 2011.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!