Der kosmopolitische Blick

Oder: Krieg ist Frieden

Von Beck, Ulrich

Suhrkamp, 2004. 282 S., Broschur.

ISBN: 978-3-518-41608-2

6,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


In seinem neuen Buch wendet Ulrich Beck die philosophische Tradition des Kosmopolitismus empirisch-analytisch an und konstatiert:
Die Nationalstaatsgesellschaften selbst werden in ihrem Inneren kosmopolitisiert. Der Kosmopolitismus war seit der griechischen Antike eine kontrovers diskutierte Vernunftidee - was nicht verhinderte, daß er von Hitler und Stalin buchstäblich als Totschlagargument verwendet wurde. Heute dagegen ist festzustellen: Die Wirklichkeit selbst ist kosmopolitisch geworden, als ungesehene soziale Folge von Handlungen im Netzwerk globalisierter Risiken. In dem Maße, in dem diese historische Lage, in der der Nationalstaat zunehmend von einer planetarischen Interdependenz belagert wird, von ökologischen, ökonomischen und terroristischen Risiken, die die getrennten Welten unterentwickelter und entwickelter Nationen aneinanderbinden, weltöffentlich reflektiert wird, entsteht etwas historisch Neues: ein kosmopolitischer Blick, in dem sich die Menschen zugleich als Teil einer gefährdeten Welt und als Teil ihrer lokalen Geschichten und Lagen sehen. Dieser kosmopolitische Blick ist skeptisch, selbstkritisch und illusionslos - denn er macht sichtbar, daß sich im Zeitalter der Menschenrechtsinterventionen und der Durchsetzung von Demokratie die Grenzen von Krieg und Frieden verwischen: Krieg ist Frieden.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!