Körper und Erde

Essay über gutes Menschsein

Von Berry, Wendell

DRACHEN; THINKOYA, 2016. 96 S. 18 cm, KT Maße: 13.8 x 17.6

ISBN: 978-3-927369-97-9

10,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Übersetzung: Matthias Fersterer

In seinem klarsichtigen Essay führt der Farmer und Poet Wendell Berry die desintegrierenden Kräfte unserer modernen Gesellschaft vor Augen. Durch Extraktivismus und Verwertungslogik wird zerschlagen, was an sich eine Einheit bildet: Körper und Seele, Mann und Frau, Ehe und Gemeinschaft, Gemeinschaft und Erde, Erde und Körper. Eine Gesellschaft, die nicht mit dem Boden verbunden ist, auf dem sie gründet, verliert die Bodenhaftung und wird krank. In poetischer Sprache zeigt Berry auf, wie die wiedergefundene Verbindung von Leben und Essen, Essen und Arbeiten, Arbeiten und Lieben zu Ganzheit und Genesung führt. Dabei wird deutlich, dass der Landbau im Herzen unserer Kultur wurzelt. Wendell Berry zählt zu den wichtigsten Vordenkern der amerikanischen Ökologiebewegung. Im deutschsprachigen Raum ist er nach wie vor eine Entdeckung. Und was für eine!

Autor/in:

Wendell Berry, Jahrgang 1934, ist Landwirt und Essayist, Bodenbesteller und Poet, Romancier und Viehzüchter. Seit der Veröffentlichtung der Essaysammlung »The Unsettling of America« gilt Berry als wichtige Stimme der amerikanischen Gegenkultur. Er hat über vierzig Bücher veröffentlicht und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bis heute lebt und arbeitet er mit seiner Frau auf der gemeinsamen Farm in Port Royal am Kentucky River.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!