Das TCM-Kochbuch

Kulinarisch genießen nach Traditioneller Chinesischer Medizin. Gesunde, schlanke Küche - Ernährung nach den fünf Elementen für ein gesundes und langes Leben

Von Sun, Bo; Wilhelms, Theresia

Sun Verlag GbR, 2., Aufl. 2014. 168 S. 65 Farbfotos, 19 Tab., 2 Abb. 265 mm, Gebunden

ISBN: 9783000401831

19,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Im Vordergrund dieses TCM-Kochbuches steht die energetische Wirkung unserer Speisen auf Körper, Geist und Seele. Der Interessierte kann seine täglichen Mahlzeiten selbst zubereiten und dabei ein tiefes Verständnis dafür entwickeln, was ihm guttut und was nicht. Die Autoren zeigen, dass es gar nicht so schwer ist, Gesundheit mit lecker schmeckenden Mahlzeiten zu vereinen. Mit einem Sinn für Harmonie werden aus den verschiedenartigsten Zutaten Gerichte gezaubert, die ein Vergnügen für jeden Gaumen sind. Die abwechslungsreiche Auswahl und leichte Zubereitung der Gerichte machen dieses Buch zu einem beliebten täglichen Begleiter und werden dem Wunsch nach Gesundheitsvorsorge und Heilung aus der Küche gerecht. Alle Rezepte sind erprobt und können mit Speisen aus anderen Ländern kombiniert werden.

Die Fünf-Elemente-Ernährungslehre sowie die Pflanzenheilkunde haben in China eine sehr eindrucksvolle Tradition und gehören untrennbar zusammen. Speisen wurden schon immer gemeinsam mit Heilpflanzen zubereitet, wodurch sie gezielt auf Geschmack und Gesundheit einwirken. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen Nahrung und Medizin. Lebensmittel werden ebenso wie Arzneimittel in ihrer Wirksamkeit beschrieben und geben Aufschluss über Temperaturverhalten (kalt neutral heiß), Wirkrichtung (steigend schwebend sinkend fallend), Geschmacksrichtung (sauer bitter süß scharf salzig) und Organzugehörigkeit (Lunge, Dickdarm, Magen, Milz, Herz, Dünndarm, Blase, Niere, Kreislauf, Dreifacher-Erwärmer, Gallenblase-Leber). Unsere Ernährung hat einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden und an die Gesundheitsvorsorge von uns Menschen. Alles was wir zu uns nehmen, stärkt oder schwächt uns. Grundlegende Kenntnisse über die Qi-Kraft der Nahrungsmittel können wir nutzen, um Energien in unserem Körper anzupassen und auszugleichen.

Autor/in:

Bo Sun, geboren in Jilin (China), stammt aus einer traditionellen chinesischen Ärztefamilie. In China studierte er nicht nur traditionelle Medizin, sondern erlernte auch den Beruf des Kochs. Seit vielen Jahren arbeitet er erfolgreich mit "Heile Dich selbst" durch Meditation, Qi Gong und gesunder Ernährung.
 
Theresia Wilhelms ist Heilpraktikerin. Sie war viele Male zu Studienzwecken in China und organisierte Kur- und Kulturreisen dorthin. Sie lernte in Deutschland und China chin. Medizin mit der Puls- und Zungendiagnose, Akupunktur, Heilkräuter, Ernährungslehre, Qi Gong sowie Sprachkurse in Chinesisch (Mandarin).



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!