Kinderschutz

Risiken erkennen, Spannungsverhältnisse gestalten

Klett-Cotta, 2010. 260 S., Gebunden

ISBN: 978-3-608-94663-5

32,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Herausgegeben von Suess, Gehard J.; Hammer, Wolfgang

Dr. phil Gerhard J. Suess, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Familientherapeut, ist Professor für Psychologie (Entwicklungspsychologie, Klinische Entwicklungspsychologie) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Department Soziale Arbeit.

Hilfen für Kinder optimieren

Zielgruppe:
▸ in Kinder- und Jugendhilfe Tätige
▸ Kinderärzte
▸ Kinder- und Jugendlichen-Psychologen und -psychiater Kinderschutz

Medienberichte über spektakuläre Fälle von Kindesmisshandlung häufen sich. Kinderschutz hat deshalb eine hohe Priorität im politischen und fachlichen Handeln bekommen. Von fachlicher Seite aus geht es darum, Vernachlässigung und Misshandlungen zu verhindern und das Risiko dafür frühzeitig zu erkennen. Die Autoren machen Vorschläge, wie das erreicht werden kann. Dabei diskutieren sie die scheinbar unversöhnlichen Spannungsverhältnisse zwischen
• Elternrecht und Kindeswohl,
• Frühzeitiger Hilfe und Kontrolle,
• Prävention und Intervention.
Der Leser erhält grundlegende Hilfestellungen, diese Spannungsverhältnisse in Politik und Verwaltung, in Fachtheorie und Praxis im Interesse eines besseren Kinderschutzes zu gestalten.
Mit Beiträgen von Martin Dornes, Martha F. Erickson, Jörg Fegert, Hans-Peter Hartmann, Marianne Leuzinger- Bohleber, Günther Opp, Ludwig Salgo, Gerhard J. Suess, Ute Thyen, Haci-Halil Uslucan, Ute Ziegenhain, Holger Ziegler u.a.
Überblick über Möglichkeiten frühzeitiger Hilfe Beiträge renommierter Autoren Kinderschutz ist zentrales gesellschaftliches Thema



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!