Dao De Jing-Tao Te King - Weise Leben

Gedichte und Erläuterungen in einfachen Worten

Von Höfers, Roderich

Schirner, 2009, 213 S., mit Zeichnungen, gebunden

ISBN: 978-3-89767-837-8

22,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Tiefste Weisheit der Menschheitsgeschichte ist im Tao Te King zum Ausdruck gebracht. Der Ursprung des Lebens und die Art, es weise zu führen, werden in diesem Text beschrieben. Die Worte des Weisen Lao Tse und ihren Sinn zu verstehen bleibt jedoch selbst für Gelehrte eine große Herausforderung. Roderich Höfers hat die 81 Sprüche umgedichtet. So nah wie möglich am Originaltext, gönnt er sich nur ein Minimum an dichterischer Freiheit. Er benuzt klare, einfache Worte und versteht es dennoch, poetisch und ergreifend zu bleiben. Diese Gedichte sind weder für Philosophen noch Chinakundler geschrieben. Sie können ohne jegliche Vorkenntnisse gelesen werden. Der Genuss des Lesens mit der Möglichkeit tiefer Einsicht in die Weisheit des alten Chinesen über den Ursprung und die Kräfte des Lebens sollen hier im Vordergrund stehen. Die Erläuterungen bringen Licht in manchen dunklen Ausdruck und verleihen der Tiefe und Schwere eines jeden Themas die richtige Portion Leichtigkeit und Humor.

Laotse (auch Lao-tzu oder Lao Tan), der berühmteste Philosoph des Taoismus, lebte im 6. Jahrhundert v. Chr. Über sein Leben ist wenig bekannt. Der Legende nach kam es einmal zu einem Zusammentreffen mit seinem kongenialen Zeitgenossen Kungtse (Konfuzius). Laotse stammte aus dem Dorf Hu-hsien in Ch'u, der heutigen Provinz Honan und war Archivar am Hof des Königs von Chou, bevor er sich nach Westen zurückzog; hier verlieren sich sein Spuren.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft