Inspiration Arbeit

Zeit meistern - erfolgreich sein. Mit e. Vorw. v. Tarthang Tulku

Von Maitland, Arnaud

Dharma Publishing, 2008. 225 S. 21,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-928758-24-6

15,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Im Sommer 1987 machte sich eine Gruppe von Leuten daran zu zeigen, dass Arbeit ein wertvoller Lehrer sein kann, ein Übungsfeld für unseren Geist. Um Theorie in Praxis zu verwandeln, wandten sie die Methoden von Skillful Means (Geschicktes Wirken) an, einem Managment-Training-System, das auf Prinzipien des tibetischen Buddhismus beruht.

Vorwort von Tarthang Tulku: In den frühen 1970er Jahren gründete ich Dharma Press, eine Firma, die sich dem Druck und der Veröffentlichung von Arbeitender tibetisch-buddhistischen Tradition widmen sollte. Ich war gerade erst vor kurzem diesem Land angekommen, nachdemich 10 Jahren als Flüchtling in Indien war.Ich hatte mir schon die Grundlagen des Druckens in Indienselbst beigebracht, aber um in der amerikanischen Geschäftswelt er- folgreich zu bestehen, war das Erlernen einer Reihe ganz neuer unternehmerischer Fähigkeiten erforderlich. Wie kann z.B. mit hoher Qualität produziert, die Zeit effektiv genutzt, dieFinanzen überwacht, verschiedene Phasen der Produktion koordiniert und untereinander und mit unseren Partnern gut kommuniziert werden.Bald erkannte ich, dass die buddhistische Lehren zahlreicheEinsichten und Anleitungen dafür anboten, und ich begann,diese Verbindungen systematisch zu erforschen. Studenten schrieben meine informellen Vorträge über diese Themen manchmal auf und diese Notizen wurden zur Grundlage für einen gemeinsamen Wissens- schatz von dem wir alle profitierenkonnten. Wir lernten effiziente und effektive Wege, unsereArbeit zu erledigen, während wir gleichzeitig unsere Intelligenz,Energie und Entscheidungsfähigkeit weiter entwickelten.Als wir die Techniken lernten, die notwendig waren, um unsere Druckarbeit zunehmend zu verfeinern und erfolgreicher als Firma zu handeln, begannen wir dieses Wissen in unser Leben aufzunehmen. Die Grundlage dafür war, die Bedeutung von Disziplin und harter Arbeit wertzuschätzen. Darüber hin-aus mussten wir Fähigkeiten zur optimalen Nutzung von Energie,Zeit und Material entwickeln. Außerdem waren wir herausgefordert,mit wenig Raum, einer engen Terminplanung und begrenzten Ressourcen auszukommen. Wir fanden heraus, dass wir am effektivsten waren, wenn wir drei grundlegende Praktiken miteinander kombi-nierten: Eine Betrachtung, die immer das Ganze im Blick behält, eine Bewusstheit die alle Details und jeden Schritt des Produktions- prozesses im Auge behält sowie jeden Tag frische Energie neu entwickeln.

Arnaud Maitland, JD, MA in buddhistischer Philosophie und Psychologie, studiert seit 1976 bei Tarthang Tulku. Er leitete das Nyingma Institute in Berkeley, Kalifornien, bevor er Geschäftsführer von Dharma Enterprises wurde, einer Druckerei in der Nähe von San Francisco. Er leitet heute den Verlag Dharma Publishing in Kalifornien und unterrichtet weltweit Seminare.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!