Von der inneren Einheit der Religionen

Von Schuon, Frithjof

Hans Nietsch Verlag, 2008. 167 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-929345-34-6

18,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Jede "wahre", wirklich von Gott selbst offenbarte Religion hat zwei Seiten, die sich eng durchdringen: eine göttliche und eine menschliche. Religion heißt ja "Rückverbindung", und gemeint ist die Rückverbindung des Menschen zu Gott.
Diesen zwei Seiten entsprechend muss jede Religion - einerseits - sich einer Formensprache oder eines Kultes bedienen, die den Menschen oder Völkern, für die sie bestimmt ist, unmittelbar ein "leuchtet" oder verständlich ist. Andererseits aber muss jede wahre Religion mit Hilfe dieser ein "leuchtenden" Formensprache eine göttliche, die betreffenden Menschen oder Völker weit übersteigende Ewige Botschaft vermitteln:
Diese göttliche Seite der Religion nennt Schuon im vorliegenden Buche die Sophia perennis, deutsch gesagt "den Schatz der ewig sich gleichbleibenden göttlichen Weisheit". Diese Weisheit ist an sich mit keinerlei Formen, Begriffen oder Worten ausdrückbar, kann jedoch bei richtiger, von Gott selbst eingegebener Handhabung eine göttliche Saite in uns zum Schwingen bringen, eine Ahnung erwecken vom Letzten und den inneren seelischen Aufschwung vorbereiten zur Schau der über alles Begrenzte erhabenen geistigen Wirklichkeit.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!