Sortieren nach:

Alle von: Ceterum Censeo

Schlafes Bruder ...
Schlafes Bruder ...
  „Willst du hundert Jahre alt werden?“ hat mich mein Nachbar gefragt, als ich 91 wurde. Ich blieb eine Antwort schuldig, denn darüber... mehr
Was ist mit unserem Boden?
Was ist mit unserem Boden?
Ist es richtig, wenn der Boden privates Eigentum ist? Und ist der Eigentümer berechtigt, einen Zins, eine Grundrente für die Nutzung des Bodens einzufordern und so riesige... mehr
Eltern-Kind-Singen
Eltern-Kind-Singen
In den letzten Jahren ist sich die Öffentlichkeit mehr und mehr bewusst geworden, dass die frühe Kindheit für das weitere Leben von entscheidender Bedeutung... mehr
Gewaltprävention durch Musikerziehung
Gewaltprävention durch Musikerziehung
Der erschreckenden Zunahme der Gewalt, die von Jugendlichen ausgeht, stehen die Experten und die Gesellschaft weitgehend ratlos gegenüber. Dabei wurde vergessen, dass vor Jahren... mehr
Die Mitte im Kreis der Intelligenzen ist die Musik
Die Mitte im Kreis der Intelligenzen ist die Musik
Das neue Buch von Ernst Waldemar Weber setzt sich auseinander mit der Intelligenz und dem Gewicht ihrer Komponenten, besonders der musikalischen und ihrer zentralen Rolle. Es... mehr
PISA und was nun?
PISA und was nun?
Mit altersgemischten Klassen, weniger, aber betreuten Hausaufgaben, Elternschulung und mit mehr Musik zu einer besseren Bildung. mehr
Vom Ursprung der Musik, der Sprache, des Menschen
Vom Ursprung der Musik, der Sprache, des Menschen
Die Frage nach dem Ursprung der Sprache hat die Menschheit seit Jahrtausenden beschäftigt, ohne dass bisher eine einleuchtende Antwort gefunden worden wäre. Die... mehr