Der igelfreundliche Garten

So machen Sie Ihren Garten zum Paradies (nicht nur) für Igel

Von Günzel, Wolf R.

Pala-Verlag, 2008. 125 S. m. zahlr. Illustr. 17,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-89566-250-8

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wohnt er bei uns? Sieht man einen Igel im Garten, stellt sich diese Frage als freudiger Wunsch. Der Igel gilt überall als schützenswerter Gesell, man stellt ihm Futter auf die Terrasse und sorgt sich um Igelkinder im Herbst. Man hofft auf das Bleiben des Igels im Garten.Dieser Wunsch erfüllt sich im igelfreundlichen Garten. Das Buch erklärt Maßnahmen für solch einen Garten und wie man sie umsetzt: Hecken, Laub und Trockenmauer bieten Unterschlupf, durchlässige Zäune heißen die Tiere willkommen, begrünte Fassaden und Wildblumen bieten Lebensräume für des Igels Leckerbissen. Ausführlich wird außerdem dargestellt, wie man Gefahren im Igelalltag entschärft.
Auch die konkrete Igelhilfe kommt nicht zu kurz. Der Autor erklärt, welches Futter gut für des Igels Winterspeck ist und was man bei verlassenen Igelkindern tun kann. Bauanleitungen für ein Futterhäuschen und Igelquartiere helfen, dem liebenswerten Gast im Garten eine neue Heimat zu geben. Anschaulich widmet sich das Buch außerdem dem Igelleben.
Ein ebenso herzerwärmendes wie nützliches Geschenk für alle Igelfreunde.

Wolf Richard Günzel, Jahrgang 1941, ist Autor diverser erfolgreicher Bücher aus dem pala-verlag und Naturfotograf.
Seine Arbeitsschwerpunkte als Fotograf und Autor sind seit Jahrzehnten naturnahe Gewässer und deren Fauna und Flora. Seit 1982 veröffentlicht er Reiseberichte und Artikel aus dem Ökologiebereich mit eigenen Naturfotografien unter anderen in »Mein schöner Garten«, »Aqua-Geo«, »Rheinischer Merkur«, »FAZ«, »Der Spiegel«, »Kosmos«, »Das Tier« oder »Wild und Hund«.
Wolf Richard Günzel war Inhaber einer Offset-Druckerei im Rheinland, bevor er im Jahre 2003 gemeinsam mit seiner Frau nach Podrosche in die Oberlausitz zog.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!