ICH

Erfolg kommt von innen

Von Kahn, Oliver

Riva Verlag, 2. Aufl. 2008. 352 S., Gebunden

ISBN: 978-3-936994-99-5

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Laut eigener Aussage ist Oliver Kahn ein "eher durchschnittliches Talent im Profifußball". Aber er hat es als einer der besten Torhüter der Welt bis an die Spitze geschafft. Was dazu alles nötig war? Innere Stärke, Ausgeglichenheit, und der Wille, immer das Beste zu geben. So einfach wie es klingt, ist es aber nicht: Denn Kahn hat in seiner Karriere schon viele außergewöhnliche Talente kommen und gehen sehen, an seine eigenen Erfolge konnten sie nicht heranreichen. Was ihnen fehlte? Die Fähigkeit, im entscheidenden Moment ihr volles Potential zu aktivieren.

Diese Fähigkeit, die Begabung ungeachtet der äußeren Umgebung und der Emotionen den optimalen Leistungszustand zu erreichen, hat Kahn perfektioniert. Wie man selbst diese Fähigkeiten auch für den eigenen Arbeitsplatz entwickeln kann und welche Maximen Kahn verfolgt, hat er in seinem Buch auf eindrucksvolle Weise zusammengefasst. Auch der Umgang mit Rückschlägen und Niederlagen kommt nicht zu kurz: Frei nach dem Motto "Was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker", beschreibt Kahn seine ganz persönlichen Niederlagen und seinen Weg, mit ihnen umzugehen. Sein Credo: Niemals aufgeben, solange es noch nicht wirklich vorbei ist, auch in Extremsituationen einen kühlen Kopf bewahren und vor allem den totalen Willen mit in die Waagschale zu werfen. Denn "Gewinnen heißt Gewinnen wollen" und das gilt für alle!

Oliver Kahn wurde 1969 in Karlsruhe als Sohn des Bundesligaspielers Rolf Kahn geboren. Wie sein Vater und sein Bruder begann er seine Karriere beim Karlsruher SC, wo er 1987 sein Bundesligadebut gab. 1994 folgte der Wechsel zu Bayern München für die damalige Rekordsumme von 4,6 Millionen DM. Mit dem Rekordmeister wurde er siebenmal Deutscher Meister und holte fünfmal den DFB-Pokal. Welttorhüter des Jahres durfte Kahn sich dreimal nennen und 2002 wurde er sogar als bester Spieler und Torhüter der WM in Japan ausgezeichnet. Für seinen Teamgeist und sein vorbildliches Verhalten während der WM 2006 erhielt Kahn vom Medienmagazin V.i.S.d.P. den Goldenen Prometheus in der Kategorie "Coup des Jahres".



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!