Histoire Naturelle

Générale et Particulière. Farbige Bildtafeln aus der Natur. Paris 1828 / Livorno 1829

Von Leclerc de Buffon,

Komet, Repr. 2009. 446 S., m. 700 farb. Illustr. auf Taf. 42 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-89836-969-5

49,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter:  Georges-Louis

Eines der herausragendsten Werke der Aufklärung. Ein wundervoller Reprint für Liebhaber und Naturfreunde.

100 Jahre bevor Darwin seine revolutionäre Evolutionstheorie verkündete, veröffentlichte Georges-Louis Leclerc, der spätere Comte de Buffon (1707-1788), seine 36-bändige Enzyklopädie zur Erdgeschichte. In diesem umfassenden Werk widmet er sich erstmalig zusammenhängend der Zoologie, Mineralogie und Botanik. Er revolutionierte die bis dahin gängige Vorstellung, dass die Erde nicht älter als 6000 Jahre sei und brach damit ein 2000 Jahre altes Dogma. Er beschreibt die Ähnlichkeit von Menschen und Affen und spricht sogar von gemeinsamen Vorfahren der beiden Spezies. "Organische Partikel" sind Buffons Meinung nach verantwortlich für die Einwirkung der Umwelt auf einzelne Organismen. Er zeichnete sich durch empirische und philosophische Forschungsmethoden aus, die sich nicht mit den bis dahin bekannten Erklärungen der menschlichen Existenz abfinden wollten. Vom französischen König Ludwig XV. wurde er für seine Leistungen zum Comte erhoben, was die Wichtigkeit seiner Forschungsarbeit unterstreicht. Dieser mit über 700 Illustrationen ausgestattete Bildband zeigt die schönsten und eindrucksvollsten aus den 36 Bänden der "Historie Natuelle".



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!