Der Himmel ist mein, die Erde ist mein

Göttinnen großer Kulturen im Wandel der Zeiten

Von Zingsem, Vera

Fabrica Libri, 2008. 585 S. m. Abb, Buchleinen

ISBN: 978-3-935937-61-0

32,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Göttinnen großer Kulturen - Eine literarische Reise zu den Quellen unserer Tradition
Die Geschichten der großen Göttinnen - mit ihren unterschiedlichen Liebespartnern - gehören zum symbolischen"Urgestein"unserer Kultur. Alle wesentlichen Themen und Rituale des viel später entstandenen Christentums wurden hier bereits vorgeprägt, - woran uns die großen Feiertage bis heute erinnern: Weihnachten, Ostern, Dreikönigsfest, die Marienfeste, Allerheiligen, selbst Karneval sind ursprünglich keine christlichen, sondern"Göttinnen"-Festtage.
Die alten Texte bezeugen ein tiefes Wissen um die menschliche Seele und klingen immer noch erstaunlich modern. Sie reflektieren das Schicksal des Menschen im Spiegel der Natur und entwickeln ein Menschenbild, in dem das Göttliche, die Natur und der Mensch noch nicht getrennt sind: Ein neuer und faszinierender Blick auf die Entstehungsgeschichte unserer Kultur.
Das Buch vereint in sich eine einzigartig umfassende, vier Jahrtausende umspannende Quellentextsammlung.

Vera Zingsem ist Theologin und (Tanz-)Pädagogin und lebt als freie Autorin und (FH-)Dozentin in Tübingen. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die Symbolik des Weiblichen in den Religionen der Welt.

Autor/in:

Zingsem, VeraVera Zingsem ist Theologin, Mythenforscherin und (Tanz-)Pädagogin. Sie hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht - darunter "Göttinen großer Kulturen" - und lebt als freie Autorin und Dozentin in Tübingen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!