Himmel und Erde

In der Küche eines Restaurantkritikers

Von Dollase, Jürgen

AT Verlag, 2014. 304 S. m. 80 farb. Abb. 265 mm, Gebunden

ISBN: 9783038008149

39,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Fotos: Ruhl, Thomas

Jürgen Dollase, der herausragende Restaurantkritiker der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", hat ein Buch geschrieben, wie es noch nie geschrieben wurde. Der "einflussreichste Gastronomiekritiker Deutschlands" (taz) und "Deutschlands wichtigster Gourmet" (Südkurier) besitzt dafür beste Voraussetzungen. Er ist ein Kritiker, der Massstäbe und Begriffe definiert, und gleichzeitig passionierter Privatkoch mit ganz ungewöhnlichen und überraschenden Fähigkeiten. In diesem Buch gibt er einen tiefen Einblick in die kulinarischen Grundlagen seiner Arbeit und Gedanken Nach der programmatischen Einleitung "Warum ich koche oder warum ein Restaurantkritiker gar nicht gut genug kochen kann" wird es ganz konkret: Es geht um Produkte und Einkauf, seine Küche und ihre Ausstattung, seine Arbeitsweise zu Hause und den Einfluss der Restaurantbesuche. Einem "Winterlichen Gemüseteller", den man in dieser Form noch nicht gesehen hat, folgen genial einfache Zubereitungen, Optimierungen und Dollase-Klassiker, Arbeit mit einfachen Produkten bis hin zum amüsanten "Bratwurst-Füllhorn" oder Grenzwertigem wie "Blut oder Bete". Immer geht es um eine vertiefte, neue Art der Wahrnehmung und des Aufbaus von Gerichten. Mit spektakulären Fotos von Thomas Ruhl, einem der besten Foodfotografen der Welt.

Thomas Ruhl, Jahrgang 1956, studierte Grafik und Fotografie an der Folkwangschule in Essen, war Dozent für Druckgrafik und arbeitete als freier Art Director in großen internationalen Werbeagenturen in München, Düsseldorf und Köln. Mit 28 Jahren machte er sich mit einer eigenen Agentur und einem Fotostudio einen Namen und arbeitet für führende Marken-Unternehmen. Seine Bücher wurden mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter der Goldmedaille der gastronomischen Akademie Deutschlands, dem Prix Mazille, dem Gourmand World Cookbook Award, Best of the World Photography und vielen mehr.

Autor/in:

Jürgen Dollase geboren 1948 in Oberhausen im Ruhrgebiet, studierte Kunst, Musik und Philosophie in Düsseldorf und Köln. Von 1970 bis 1983 professioneller war er Rockmusiker, Gründer, Chef und Autor der Rockgruppe "Wallenstein", danach als Autor und Produzent tätig. Seit etwa 1983 entwickelte er ein zunehmendes Interesse am Kochen. Seit 1999 arbeitet er für die "F.A.Z.", etwas später dann auch für "F.A.S.", "Feinschmecker", "Port Culinaire" und "Fine European Wine Magazine". Jürgen Dollase ist seit 2005 Autor zahlreicher kulinarischer Bücher.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!