»Heuschrecken« im öffentlichen Raum

Public Private Partnership - Anatomie eines globalen Finanzinstruments

Von Rügemer, Werner

Transcript, 2., aktualis. u. erw. Aufl. 2011. 200 S. 22,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-8376-1741-2

18,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: 

Nach der teuren Bankenrettung und neuer Staatsverschuldung drängen Regierungen und Investoren mehr denn je auf das angebliche Heilmittel Public Private Partnership. Bei diesem Finanzinstrument übernimmt der Investor nicht nur den Bau etwa einer Entsorgungsanlage, sondern auch Planung, Finanzierung und Betrieb, während die öffentliche Hand im Gegenzug 20 bis 30 Jahre lang Miete zahlt.
Dieses Buch, das nun in einer erweiterten zweiten Auflage erscheint, bietet Falldarstellungen über Akteure, Lobbyisten-Netzwerke und Gesetze in Deutschland und legt die Charakteristika von PPP minutiös offen, die den Medien und Politikern üblicherweise vorenthalten bleiben.
Auch die betriebs- und volkswirtschaftlichen Folgen auf nationaler sowie auf EU-Ebene werden erstmals zusammenfassend dargelegt.

Werner Rügemer, geboren 1941, Philosoph und Publizist, Mitglied von Transparency International (TI), Business Crime Control (BCC) und des Deutschen Schriftstellerverbandes (DVS). Rundfunk- und Fernsehsendungen.

Autor/in:

WERNER RÜGEMER, geboren 1941, ist ein interventionistischer Philosoph und Publizist. Er hat mehrere Bücher zu Privatisierung, ÖPP, Ratingagenturen und der EU veröffentlicht und wurde regelmäßig als Experte für Rundfunk- und Fernsehsendungen herangezogen. Zuletzt erschien in 3. Auflage sein Buch »Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts – Gemeinverständlicher Abriss zum Aufstieg der neuen Finanzakteure«, das auch ins Englische und Französische übersetzt wurde. Im Nomen Verlag erschien sein Buch »Der Bankier – Ein Einblick in die Geschäftspraxis der größten Privatbank Europas«. Er organisierte mit anderen 2020 das 1. BlackRock-Tribunal und bereitet das 2. vor: Thema »Umwelt und Greenwashing«. Er ist Mitglied von Transparency International, der Gewerkschaft ver.di und des PEN-Zentrums Deutschland.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!