Handbuch der Permakultur-Gestaltung

Von Mollison, Bill

Österreichisches Institut für angewandte Ökopädagogik, Permakultur-Akademie im Alpenraum, 668 Seiten.

ISBN: 978-3-200-01258-5

128,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Permakultur (dauerhafte Landwirtschaft) ist die bewusste Gestaltung und Erhaltung landwirtschaftlich produktiver Ökosysteme, die die Mannigfaltigkeit, Stabilität und Widerstandsfähigkeit natürlicher Ökosysteme aufweisen. Permakultur ist die harmonische Verflechtung von Landschaft und Menschen, die Nahrung, Energie, Behausung und andere materielle und immaterielle Bedürfnisse für die Menschen bereitstellt. Ohne dauerhafte Landwirtschaft ist eine stabile soziale Ordnung nicht möglich.

Permakultur-Gestaltung ist ein System des Zusammenfügens gedanklicher, materieller und planerischer Bestandteile zu einem Muster, das zum Wohl des Lebens in allen seinen Formen funktioniert.

Die der Permakultur zu Grunde liegende Denkweise beruht auf dem Wirken mit der Natur anstatt gegen sie; auf lang andauernder, überlegter Beobachtung anstatt langwieriger, unüberlegter Arbeit; auf ganzheitlicher Betrachtung der Systemfunktionen, anstatt nur einen einzelnen Ertrag zu fordern; und darauf, zuzulassen, dass Systeme ihre eigene Entfaltung ausdrücken.

Rezension von Permakulturblog.de

"Für mein Empfinden ist das Buch trotz der kleineren genannten Mängel uneingeschränkt zu empfehlen. Es ist allerdings kein Einführungsbuch und darüber sollte sich der Leser oder die Leserin bewusst sein. Das Durcharbeiten und Durchlesen dieses Werks wird auch bei großer Disziplin (ich empfehle 20-30 Seiten pro Tag) lange dauern und deine mentalen Ressourcen sehr beanspruchen. Vor allem wenn du noch wenig von Permakultur weißt, wirst du viel zu verarbeiten haben. Denn jede Seite, jede Abbildung ist voll gepackt mit Wissen und Informationen."

Rene Franz, Permakulturblog.de

Einführung in Kapitel 1 von KeepitGruen

Autor/in:

Mollison, BillBill Mollison hat den Begriff der Permakultur in den 1980er Jahren zusammen mit David Holmgren entscheidend geprägt. Mollison war Geschichtenerzähler, Bushman und Forstwissenschaftler und hat viel von seinem Wissen über die Zusammenhänge der Natur in den Wäldern von Tasmanien als auch bei Aufenthalten bei Aborigines in Australien gelernt. Er erhielt für seine Arbeit im Jahre 1981 den "Right Livelihood Award" und verstarb im Jahre 2016. Er hinterlässt der Welt den eigens für seine Bücher gegründeten Tagari Verlag über den viele seiner Bücher heute noch vertrieben werden. Bild: Nicolas Boullosa, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft