Grundwissen der Familienpsychologie, Band 1

Ganzheitliche Psychologie hilft Familienleben zu verstehen und zu verbessern. Familiensysteme, Persönlichkeit, Kommunikation, Sexualität

Von Schmitz, Stefan

Via Nova, 2005. 288 S. m. 37 Abb. 22 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-86616-001-9

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Eine ganzheitliche Einführung in die Psychologie des Familienlebens.

Dieses Buch verbindet die klassischen Erkenntnisse der Tiefenpsychologie mit den modernen Einsichten der Systemtheorie und ermöglicht dadurch eine ganzheitliche Sicht der Familienpsychologie. Aus dieser Sicht heraus sind die Mitglieder einer Familie individuelle Personen und doch zugleich in das System ihrer Familie eingebunden. Dieses System bildet dabei außerdem für die einzelnen Familienmitglieder auch noch eine Art emotionales Kraftfeld.
Sowohl aus diesem Kraftfeld heraus wie auch aus dem je eigenen Unbewussten wirken nun vielerlei Faktoren auf das Erleben und Verhalten der einzelnen Familienmitglieder, die oft positive, oft aber auch negative Auswirkungen haben. Die Erkenntnisse und Einsichten aus diesem Buch helfen dem Leser dabei, jene Faktoren zu durchschauen, sich von ihren negativen Auswirkungen zu befreien, die positiven Auswirkungen zu stärken - und damit das eigene Familienleben grundlegend zu verbessern.

Stefan Schmitz ist Diplom-Psychologe. Er kennt fast alle wichtigen Schulen der Psychotherapie aus eigener Erfahrung. Mit seinen Büchern beteiligt er sich an der Entwicklung einer ganzheitlichen Psychologie, welche von der Tiefenpsychologie über die Humanistische Psychologie bis zur Transpersonalen Psychologie reicht und die außerdem auch noch die verschiedenen Körpertherapien, die Verhaltenstherapie und die systemischen Therapieverfahren einschließt. Im Verlag Via Nova hat er bereits ein umfassendes Werk veröffentlicht, in dem eine solche Psychologie insgesamt aus ganzheitlicher Sicht dargestellt wird.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!