Mit Gott fangen die Schwierigkeiten erst an

Von Gruber, Margareta

Vier Türme, 2. Aufl. 2007. 97 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-87868-647-7

9,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Zusammen mit Georg Steins.

Gott neu denken - Jemand hat einmal treffend bemerkt: Ob Gott existiert oder nicht - das ist nicht das größte Problem. Die Schwierigkeiten fangen erst an, wenn es Gott tatsächlich gibt. Denn Gott ist keine beruhigende Antwort auf unsere Fragen, sondern eine ständige Herausforderung. Wer könnte sich da zurücklehnen? Die Bibel weiß ein Lied zu singen von den Schwierigkeiten der Menschen mit Gott. Es sind die Geschichten einer langen und komplizierten Beziehung, ein Drama, wie es das Leben - unser Leben - schreibt.

Sr. Margareta Gruber OFM, geboren 1961, ist seit 1983 Franziskanerin im Kloster Sießen (Diözese Rottenburg-Stuttgart). Sie studierte Theologie in Tübingen und Jerusalem, und promovierte in Neutestamentlicher Exegese an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt. Im Kloster arbeitet sie in der Jugend- und Exerzitienarbeit mit. Als Dozentin für Neues Testament an der Philospohisch-Theologischen Hochschule der Pallottiner in Vallendar bei Koblenz arbeitet sie nebenbei an Ihrer Habilitation.

Prof. Dr. theol. habil. Georg Steins, geboren 1959, studierte Theologie und Philosophie in Münster, Tübingen und Innsbruck. Er ist seit 2002 Professor für Biblische Theologie/Exegese des Alten Testaments und Mitglied der Forschungsstelle für Christlich-Jüdische Studien an der Universität Osnabrück. Er vertritt einen intertextuellen Zugang zur Heiligen Schrift und ist Mitarbeiter der Kommentarreihen "Neuer Stuttgarter Kommentar/AT", "Das Alte Testament Deutsch" und "Herders theologischer Kommentar zum AT" und am Übersetzungsprojekt "Septuaginta Deutsch".



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!