Vom Glück des Tanzens

Gedichte und Aphorismen

Edition Spuren, 2009. 178 S. m. Zeichn., Gebunden

ISBN: 9783905752137

18,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Gesammelt von Maike Schuhmacher, illustriert von Ingrid Schaar.

"Tango – alle Muskeln spannt er. / Urwald und Lianentriebe, / Jagd und Kampf – und wie ein Panther / Schleich ich durch die Nacht nach Liebe", schrieb Klabund vor bald hundert Jahren. Sein afrikanischer Dichterkollege Léopold Sédar Senghor bekannte: "Ich tanze, also bin ich".
Die Seinserfahrung des Menschen im Tanz hat zu allen Zeiten Dichter und Mystiker dazu angetrieben, über den flüchtigen Ausdruck des Körpers hinaus nach Worten zu suchen, die dem Erleben im Tanz Dauer verschaffen. Maike Bauer hat solche Zeugnisse in einer beglückenden Fülle aus aller Welt zusammengetragen.

Beim Lesen dieser Aphorismen und Gedichte wird deutlich, wie sehr wir im Grunde rhythmisch bewegte Wesen sind. Ingrid Schaar hat die flüchtige und gleichzeitig innige Seele des Tanzes mit sensiblen Strichen aufs Papier gebracht.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!