Glaube ohne Denkverbote

Für eine humane Religion

Von Hasenhüttl, Gotthold

LAMBERT SCHNEIDER, 2012. 240 S. 220 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-650-25163-3

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der Kirchenkritiker Hasenhüttl macht hier die Grundaussagen der christlichen Religion für einen modernen Menschen zugänglich und interpretiert wichtige Glaubens- und Kirchenthemen entsprechend der Frohbotschaft Jesu neu. Seine These: Für den Glauben darf es keine Denkverbote geben, die Glaubensinhalte müssen sich vor der Vernunft verantworten können

Der bekannte Theologe und Kirchenkritiker Gotthold Hasenhüttl setzt sich mit den Grundaussagen der christlichen Religion auseinander. Er zeigt, dass der Glaube auch heute noch etwas zu bieten hat sofern man bereit ist, von den dogmatischen Lehrmeinungen der (katholischen) Kirche abzurücken.
Hasenhüttl behandelt alle wichtigen Kirchenthemen und interpretiert sie entsprechend der Botschaft Jesu neu. Dabei geht er auch auf streitbare Themen, wie die Bedeutung und Auslegung der Sakramente, das Zölibat oder die Haltung der katholischen Kirche zu Verhütung und Homosexualität ein. Er zeigt dass die hierarchische Struktur der katholischen Kirche und ihre Lehrmeinungen einem weltoffenen Glauben oft im Weg stehen. Seine These: Für den Glauben darf es kein Denkverbot geben, denn die Glaubensinhalte müssen sich vor der Vernunft verantworten können.

Gotthold Hasenhüttl, geb. 1933, ist ein ehemaliger römisch-katholischer Priester, Theologe und Kirchenkritiker. Hasenhüttl war von 1974 bis 2002 Professor für Systematische Theologie. Er setzt sich für die Interkommunion, d.h. die gemeinsame Abendmahlsfeier von Christen unterschiedlicher Konfessionen, sowie für die Aufhebung des Zölibats ein. Seine Kritik an der römischen Kirche führte dazu, dass er 2003 als Priester suspendiert wurde. 2006 entzog man ihm die Lehrerlaubnis als Hochschullehrer. 2010 trat Hasenhüttl formell aus der römisch-katholischen Kirche aus.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!