Gesund durch Stress!

Wer reizvoll lebt, bleibt länger jung!

Von Richter, Hans-Jürgen;

Systemed, 2009. 176 S. m. z. Tl. zweifarb. Abb. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-927372-42-9

4,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Heilmeyer, Peter

Ein Buch, das aufrüttelt und verkrustete Denkstrukturen sprengt
- Medizinisch fundiert recherchiert und aufbereitet - geschrieben von Ärzten
- Die größten Gesundheitsprobleme unserer Gesellschaft entstehen auf der Couch

Schnell verschleißt, wer zu viel ruht. Stress ist gesund!
Stress, oft verteufelt, ist ein wahres Lebenselixier. Was wären wir ohne den Adrenalin-Kick, der uns Lust, Leistung und Lebensfreude pur bringt?
Darum: Ab in die Mottenkiste mit dem "Autoreifen-Modell" des Menschen, das auch noch bei vielen Ärzten en vogue ist! Beanspruchung ist nicht gleich Abnutzung, ganz im Gegenteil. Leben muss pulsieren, darf nicht stagnieren.
"Überlastungs-Stress", "Strahlungs-Stress", ja "Bewegungs-Stress": Was soll das alles? Wenn uns das Höhenklima so gut tut, wenn wir unter mediterraner Sonne - noch dazu mit einem guten Glas Wein und schmackhaft-üppiger Kost - gesünder leben, muss das nachdenklich stimmen. Die Fußballer von Dynamo Kiew, sie spielten kurz nach dem Tschernobyl-Gau am 2. Mai 1986 ihren spanischen Gegner von Atletico Madrid im Endspiel um den Europäischen Fußballpokal der Pokalsieger nahezu schwindelig. Die Lipizzaner in Wien, sie bekommen ihren Hautkrebs gerade da, wo die Sonne nicht hinkommt: Unterm Sattel. Leben ist Risiko, lassen wir uns von all den vermeintlichen Gefahren und Bedrohungen nicht verrückt und zu Miesepetern machen.
Die Angst vor dem Stress ist ungesund, nicht der Stress selbst. "Weiterlaufen", empfahl einst der als "Laufpapst" bekannte Dr. Ernst van Aaken, als er gefragt wurde, was man tun müsse, wenn einem beim Joggen der Herzinfarkt ereile. Der ehemalige Weltrekordler über 10 000 Meter, Ron Clarke, arbeitete als hochbezahlter Manager in Sydney hart. Er lief zu Fuß zur Arbeitsstelle und zurück und hatte bereits an die 30 Kilometer per pedes hinter sich, wenn er nach Feierabend sein gezieltes Lauftraining aufnahm.
Tempi passati? Ja, Umdenken tut Not. Stoffwechselprobleme wie der Typ-2-Diabetes - vor 20 Jahren hatten wir hierzulande rund zwei Millionen, heute über acht Millionen Diabeteskranke - überrollen die Bevölkerung und lassen die Kosten im Gesundheitswesen explodieren. Die großen Gesundheitsprobleme unserer Zeit: Sie entstehen vorwiegend auf der Couch, beim "entstressten Leben".
Gesund durch Stress: Stellen Sie rechtzeitig die Weichen, und Sie werden ein neues Lebensgefühl entdecken und vor Vitalität überquellen.
Ganz in diesem Sinne wollen die Autoren - beides Ärzte - aufrütteln und verkrustete Denkstrukturen sprengen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!