Georges Schwizgebel - Die laufenden Farbbilder - des peintures animées - Animated paintings

Von Cotte, Olivier

Edition Heuwinkel, Texte dreisprachig D/E/F, unzählige Bilder und Zeichnungen Format 17 x 24 cm, Hardcover, fadengeheftet, 208 Seiten, farbig illus

ISBN: 9783906410180

34,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Bilder zwischen Wirklichkeit und Traum. Eine Welt für sich – eine fantastische, überraschende, versponnene Welt. Mit wenigen Mitteln erzählt der Animationsfilmer; auf Sprache zu den Bildern verzichtet er ganz.
Ruhe, Geduld und Präzision. Wenn Schwizgebel über so etwas überhaupt spricht, dann mit sehr wenigen Menschen wie mit seinem Verleger Joseph Hanhart. Die beiden kennen sich seit Jahren. Hanhart brachte die einzige Monographie über Schwizgebel heraus.

Manchmal greift er auf literarische Vorlagen zurück. In einem seiner schönsten Filme adaptiert er Adalbert von Chamissos Novelle „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“. Dieser schloss bekanntlich einen Pakt mit dem Teufel, und Schlemihl erhielt alles, was er sich wünschte, überliess aber dem Teufel dafür seinen Schatten.

Zum Autor
Georges Schwizgebel ist der Anachronist schlechthin: Er ist Handwerker. Er arbeitet über den Dächern von Genf, genauer gesagt über jenen von Carouge, dem Künstlerviertel. Er hat alles an Preisen gewonnen, was gut und teuer ist. Und das, obwohl Schwizgebel ohne Computer und Tricks arbeitet.

Bildausschnitt

Bildausschnitt


Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!