Die Geldverbesserer

Grüne Investments - Das Prinzip des doppelten Gewinns

Von Gerth, Martin

FinanzBuch Verlag, 2008. 180 S. m. graph. Darst., Gebunden

ISBN: 978-3-89879-325-4

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Klimawandel und Ressourcenknappheit ändern grundlegend die Spielregeln für Politik und Wirtschaft. Viele Menschen empfinden die Veränderung als Bedrohung. In der Anpassung an die neuen Bedingungen liegen aber auch Chancen. Unternehmen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, stoßen mit klimaschonenden Produkten sowie effizienten und schadstoffärmeren Produktionsverfahren auf eine stark wachsende Nachfrage. Diese Pioniere können Anlegern überdurchschnittliche Gewinnchancen bieten. Doch die Suche nach den Renditeperlen ist schwierig. Der Markt für nachhaltige oder grüne Investments ist für den Laien kaum zu durchschauen.

Martin Gerth zeigt dem Leser anschaulich und detailliert die Vielschichtigkeit des Zusammenhangs von Klimawandel, Ressourcenknappheit, Ökologie und Kapitalanlage. Wie bei einem Eisberg steckt unter der Wasseroberfläche weit mehr, als die öffentliche Diskussion zu Tage fördert. Antworten auf die Fragen nach den eigentlichen Ursachen und Wirkungen liegen oft im Verborgenen. Gerade weil die großen Chancen nachhaltigen Investierens unübersehbar sind, lohnt es sich für jeden, tiefer in das Thema einzutauchen. Tiefer bedeutet aber nicht kompliziert oder akademisch - schließlich ist dieses Buch vor allem als Wegweiser für Einsteiger gedacht. Es soll Komplexes entwirren, Vorurteile überprüfen, Chancen aufzeigen, Risiken benennen und vor allem praktische Tipps geben.

Martin Gerth, Geboren 1969, studierte Volkswirtschaftslehre in Göttingen. Der Wirtschaftsjournalist arbeitete als Redakteur unter anderem für das Kapitalanlage-Magazin "Cash." und für Axel Springer. Heute ist Martin Gerth als Redakteur bei der renommierten "Wirtschaftswoche" tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in den Bereichen Investment, Altersvorsorge und Versicherungen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!