Frederick Paulsen

Unternehmer - Forscher - Föhringer Weltbürger

Von Nordenflycht, Olga von

Wachholtz, 2008. 220 S., Gebunden

ISBN: 978-3-529-02890-8

16,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Herausgeber: Carl Schirren.

Dozent Dr. med. Frederik Paulsen war ein Friese, der von der Insel Föhr stammte und als Unternehmer, Arzt und Weltbürger sein Leben gestaltet und sich bewusst dafür entschied, die Region seiner Herkunft aktiv mitzugestalten. In Deutschlands schwerer Zeit bewies er Mut und musste nach 18 Monaten Gefängnishaft seine Heimat verlassen und sich in Schweden eine berufliche Tätigkeit aufbauen. Hier entwickelte er die Fähigkeit, Hirnanhangshormone zu isolieren, womit er sich die Grundlage für eine eigene pharmazeutische Fabrik geschaffen hat.
Frederik Paulsen war ein Mann, der sich lokal, national undinternational ohne Rücksicht auf die eigene Person für Dinge einsetzte, von deren Bedeutung er zutiefst überzeugt war. So führte er sein Unternehmen, das er von einem kleinen Laboratorium zu einer Weltfirma ausbauen konnte.
Auf dieser Grundlage schuf er die FERRING-Stiftung, mit der er die Förderung der friesischen Sprache und die Veranstaltung wissenschaftlicher Symposien auf Föhr vorantrieb. Darüber hinaus galt sein Interesse der wissenschaftlichen Erforschung neuer Behandlungsmöglichkeiten von Krankheiten, fürdie sich keine anderen Interessenten fanden.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!