Franz Troxler. Farbperlen

Vorw.: Arnold Odermatt

Benteli Verlags AG, 2009. 159 S. m. 100 Farbfotos. 30,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-7165-1600-3

49,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Mitarb.: Vera Heuberger u. a.. Hrsg. v. Steffan Billiger

Der Fotograf Franz Troxler legt hier seinen zweiten Fotoband vor, der nun seinen farbigen Aufnahmen gewidmet ist. Auch wenn er über seine Tätigkeit sagt: «Ich nehme nur auf, was ich sehe und spüre; der Fotoapparat ist nebensächlich», ist es ihm dennoch wichtig zu betonen, dass er nur analog fotografiert und so in seinen Fotografien von Landschaften, Personen und Objekten eine grosse Authentizität und Glaubwürdigkeit erreicht.
Franz Troxler ist zudem ein Fotograf, der noch über die seltene Gabe der Geduld verfügt. Er kreist sein Motiv ein und lässt die Farben und die Schatten reifen bis er sein «Bild» im genau richtigen Moment mit seiner Linse einfangen kann. Es sind meist unscheinbare Ausschnitte aus seiner Umwelt, daheim oder unterwegs, die seine Aufmerksamkeit erregen. Die Farbe ist dabei immer wesentlich für die Bildaussage und entfaltet ihre eigene Dynamik: Komplementäre Gegensätze und tonige Abstufungen, aber auch Hell/Dunkel-Effekte wechseln sich ab und verstärken die Stimmung. Seine Farbfotografien bestechen durch ihre ruhige Ausgewogenheit und ihre kostbare Präzision, es sind echte Farbperlen.

Franz Troxler, geb. 1948, von Nottwil (LU), aufgewachsen in Buochs (NW), Lehrerseminar Rickenbach (SZ),
Ausbildung zum Sonderschullehrer in Luzern und Fribourg, Sonderpädagogikstudium in München, Logopädieausbildung in Zürich, freischaffender Fotograf, lebt in Buochs (NW).



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!