Formen

Zur Kopplung von Organismus, Psyche und sozialen Systemen

Von Simon, Fritz B.

CARL-AUER, 2018. 208 S., GEB

ISBN: 978-3-8497-0225-0

54,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der Wesenskern systemischen Denkens (und Handelns!) liegt in einer – auf den ersten Blick – zwar einfachen, aber sehr folgenreichen Unterscheidung: Der Unterscheidung zwischen System und Umwelt. Diese Unterscheidung lässt nicht nur zu, sondern fordert geradezu, dass für unterschiedliche Arten oder Typen von Systemen unterschiedliche System-Umwelt-Unterscheidungen getroffen werden. Biologische, psychische und soziale Prozesse oder Systeme stehen wechselseitig in System-Umwelt-Relationen zueinander. Das heißt, in der Fokussierung der Aufmerksamkeit auf psychische Systeme sind soziale und biologische Systeme jeweils Umwelten. Umgekehrt bilden, in der Fokussierung auf soziale Systeme, psychische und biologische Systeme Umwelten. Hochrelevant und teils sehr eng gekoppelt – aber Umwelten. Es ist nicht möglich, eine Unterscheidung zu fassen, die allen anderen Unterscheidungen zugrunde liegt oder diese von ihr herleiten lassen – außer eben der formalen und allgemeinen zwischen System(en) und Umwelt(en).

Dieser Ansatz wird häufig als Provokation erlebt, scheint er doch die Idee des ganzen Menschen und einer menschlichen Identität aufzugeben oder aktiv zu unterlaufen. Welche großen Chancen zu hilfreichen Einsichten und welche enormen Grade an Eigenwirksamkeit aber gerade in dieser methodischen Fragmentierung liegen, wird von Fritz B. Simon in diesem Buch wünschenswert klar und transparent herausgearbeitet. Und dies mit kongruenten Stilmitteln, die an bedeutende Vorreiter denken lassen, z. B. Ludwig Wittgenstein und Alfred N. Whitehead, um nur zwei zu nennen.Der neue Simon ist ein Buch für Menschen, die Lust am genauen und seine eigenen Folgen reflektierenden Denken haben. Es ist aber genau deshalb für eine im wahrsten Sinne aufgeklärte Haltung zu Psychotherapie, Coaching, Organisationsberatung und – last not least – wirkungsvollem bürgerschaftlichem Engagement unverzichtbar. Man könnte sagen: Drunter ist es nicht zu haben. Aber der Einsatz lohnt sich.

 

 

Autor/in:

Dr. med. Fritz B. Simon, Professor für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke. Systemischer Organisationsberater, Psychiater, Psychoanalytiker und systemischer Familientherapeut. Mitbegründer der Management Zentrum Witten GmbH und der Simon, Weber and Friends, Systemische Organisationsberatung GmbH. Autor bzw. Herausgeber von ca. 300 wissenschaftlichen Fachartikeln und 27 Büchern, die in 13 Sprachen übersetzt sind.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!