In the Footsteps of Luther and the Reformation in Worms

Englische Ausgabe

Worms-Verlag, 2012, 5. erw.Aufl., 48 Seiten mit 33 Farbabbildungen, 1 s-w. Abb., 2 Karten, geheftet, 185x230x3mm, in englischer Sprache

ISBN: 978-3-936118-82-7

5,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Autoren Otto Kammer / Fritz Reuter / Ulrich Oelschläger Übersetzung: Nancy Krien, M.?A. / Larry W. Myers, Ph.?D., Lutheran Council in the USA

Nur zehn Tage lang war Martin Luther im April 1521 in Worms. Öffentlich auftreten durfte der Exkommunizierte nicht. Die Gebäude, in denen er sich seinerzeit aufhielt, wurden alle 1689 zerstört. Dennoch waren jene zehn Tage von entscheidender Bedeutung. Luthers Auftreten und seine Rede vor Kaiser und Reich sind ein Wendepunkt deutscher Geschichte. Erst jetzt wurde aus der Reformation eine Bewegung, die sich mit großer Schnelligkeit ausbreitete. Doch Luthers Aufenthalt in Worms markierten auch den Beginn in der Stadt den Beginn der Reformation, die hier ihre sichtbaren Spuren hinterlassen hat.

Die Lutherdekade (2008–2017) rückt das wichtige Ereignis und damit die Stadt Worms als Erinnerungsort wieder in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Deshalb legen das Evangelische Dekanat und die Stadt Worms die Broschüre „Auf den Spuren Luthers in Worms“ in einer Neufassung vor. Den Text der ersten Auflage von Otto Kammer und Fritz Reuter, die zum Lutherjahr 1983 erschien und 1994 in leicht veränderter Form neu gedruckt wurde, hat Ulrich Oelschläger aktualisiert und erweitert. Er setzt Luthers Auftreten in den Kontext der Reformation im süddeutschen Raum und hat Kurzbiografien zu den Figuren des Lutherdenkmals beigefügt.

Auch optisch ist die Broschüre Neuauflage kaum wiederzuerkennen: Sie ist nun durchgängig farbig gehalten, ältere Fotografien wurden durch neue ersetzt, und auch für historische Abbildungen wurden die Bestände des Stadtarchivs erneut gesichtet.

Seite 9

Seite 9

Seite 10

Seite 10

Seite 11

Seite 11

Seite 12

Seite 12

Seite 15

Seite 15

Seite 46

Seite 46

Dateien

Leseprobe


Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft