Finanzmarktwirtschaft und Ethik

Wege zum verantwortungsethischen Privatinvestments

Von Demele, Uwe

oekom verlag GmbH, 2015, 236 Seiten mit graphischen Darstellungen, 23,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-86581-725-9

29,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Nicht erst seit der letzten Finanzkrise richten sich auch die Augen von Privatanlegern verstärkt auf Alternativen zu konventionellen Geldanlagen. Das Thema steht hoch im Kurs, wird doch immer mehr Menschen bewusst, dass sie durch die Wahl ihres Investments eine nachhaltige Entwicklung nach ihren eigenen ethischen Ansprüchen unterstützen können. Doch welche Hemmnisse gibt es auf diesem Weg, und welche besonderen Aufgaben entstehen durch die erweiterte Zielsetzung? Welche Methoden können dabei helfen, die gewünschten Parameter zielführend zu verknüpfen? Uwe Demele untersucht interdisziplinär, welche Herausforderungen es auf dem Weg zum verantwortungsethisch begründeten Investment zu meistern gilt. Er hinterfragt grundlegend die Zusammenhänge zwischen Finanzmarktwirtschaft und Ethik und stellt innovative Analysemodelle vor. Eine Hilfestellung zum Erkennen und zur Umsetzung der eigenen ethischen Urteile.

Autor/in:

Uwe Demele, geboren 1976, ist Wirtschaftswissenschaftler und lehrt Umweltmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Er forscht seit mehreren Jahren zu den Schwerpunkten Nachhaltigkeitsmanagement, Wirtschaftsethik und Wissenschaftstheorien.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!