Film im Kopf

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Wormser Kulturzentrum

Von Baatsch-Glaser, Uwe

Worms-Verlag, 2019, 24 S., 10 Abb., DIN A5, geheftet

ISBN: 978-3-947884-10-0

4,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mit seinem Kunstprojekt »Film im Kopf« befasst sich Baatsch-Glaser mit den Prinzipien medialer Legendenbildung. Auf großformatigen Filmwerbeträgern transportiert er eine Reihe seiner Reportagefotografien in die künstliche Welt des kommerziellen Kinofilms und lotet die Grenzen zwischen Wahrheit und Dichtung aus. Seine Filmplakate folgen einem Regelwerk aus journalistischer Information und pathetischem Erfindergeist, aus fotografischer Abbildung und kommerzialisierender Angeberei. Hierzu erfindet der Wormser eingängige Filmtitel, bringt schillernde Scheinfirmen samt passender Ikonografie mit ins Spiel und vermittelt mit poetisch codierten Produktionsinformationen die wahren – oder vielleicht unwahren – Geschichten hinter seinen Bilddokumenten.

Seite 11

Seite 11

Seite 15

Seite 15

Autor/in:

Uwe Baatsch-Glaser lebt in Worms, ist Architekt, und ist darüber hinaus auch als Musiker, Kabarettist und Fotograf aktiv. Als Autor und Fotojournalist war er bereits für lokale sowie überregionale Medien tätig.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft