Der feine Unterschied

Ein Handbuch für Deutsche in der Schweiz

Von Reihl, Bruno

MIDAS; MIDAS MANAGEMENT, 2013, 2. Auflage, 224 S. 21,5 cm, Kartoniert

ISBN: 9783907100462

22,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Nicht erst seit den vieldiskutierten Verbalattacken eines Peer Steinbrück ist klar, dass die Nachbarn aus dem Norden nicht bei allen Schweizern gut ankommen. Was geografisch so nahe beisammen liegt und (fast) die gleiche Sprache spricht, erweist sich bei näherer Betrachtung eben doch als verschiedenartiger und zuweilen gar unverträglicher als angenommen.

Die vielen "feinen Unterschiede" zwischen der Schweiz und Deutschland addieren sich zu einem grossen Unter schied in Mentalität, Kultur und Sprache, den viele Deutsche so gar nicht realisieren. Mit "Grüzzi, ich krieg ein Bier!" holt man in der Schweiz definitiv keine Symphathiepunkte dieses Buch soll helfen, nicht bloss sprachlich ein Sensorium für die Unterschiede zu entwickeln. Selber vor rund 30 Jahren eingewandert, schöpft der Autor aus seiner persönlichen Erfahrung und bietet konkrete Hilfestellungen und nützliche Informationen zu 18 klar definierten Themenbereichen. 
Ein ebenso informativer wie unterhaltsamer Ratgeber für alle Lebenslagen nicht nur für Deutsche!

Autor/in:

Bruno Reihl lebt schon seit 1977 in der Schweiz. Nach seiner Promotion an der ETH Zürich arbeitete er 15 Jahre lang für IBM in der Schweiz, USA, Italien und Schweden. Im Jahr 1995 wurde er zum Ordentlichen Professor an der TU Dortmund gewählt, gründete eigene Firmen in der Schweiz und in Deutschland und war zuletzt in der Geschäftsleitung mehrerer schweizerischer und deutscher Firmen tätig. Sein berufliches Engagement liess ihn 6 verschiedene Kantone und 3 deutsche Bundesländer genauer kennenlernen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!