Faszination Nijinsky

Annäherung an einen Mythos

Von Cronenburg, Petra v.

Monsenstein und Vannerdat, 2011, ca. 128 S. - 20,5 x 12,5 cm

ISBN: 978-3-86991-362-9

15,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Vaslav Nijinsky (1889-1950) berauschte das Publikum der Ballets Russes mit virtuosen Sprüngen und androgynem Charisma; seine gewagten Choreografien provozierten Skandale. Er liebte einen Mann und heiratete eine Frau. Auf dem Höhepunkt seines Ruhmes stürzte der Tänzer ab: Eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie, zweifelhafte Diagnosen und Therapieexperimente trieben seine Seele ins Unerreichbare.

Die Biografie lässt den vergötterten Star und Menschen zwischen den Extremen lebendig werden. Sie zeigt einem Mann, der besessen für die Kunst lebte und ohne Tanz nicht lebensfähig war. Die ungebrochene Faszination, die der Mythos Nijinsky heute noch ausstrahlt, loten Gespräche mit dem Choreografen Ralf Rossa ("Nijinsky" an der Oper Halle) und dem Kurator Dr. Michael Braunsteiner (Prinzhorn-Ausstellung in Admont) aus. 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!