Das Ende der Gesundheit

Von Garrett, Laurie

Siedler, 2001, 540 S., pb.

ISBN: 978-3-88680-721-5

24,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Schlaglichter einer globalen Katastrophe: In Indien bricht die Pest aus. Ärzte fliehen aus Angst vor Ansteckung, die Behörden erklären die Stadt Surat zum Sperrgebiet. Tausende von Menschen sterben aus Unwissenheit in einem Land mit einem der höchsten Rüstungsetats der Welt. In Zaire, der heutigen Volksrepublik Kongo, und in Uganda greift 1995 das EbolaVirus um sich. Die Sterbenden bringt man in die überfüllten Krankenhäuser des unterentwickelten Landes, wo die Viren monatelang wie in einem Inkubator auf andere Patienten übergreifen. In den Ländern der ehemaligen Sowjetunion trifft Laurie Garrett auf umweltverseuchte sibirische Städte, tuberkulöse Gefängnisse, biologische Kriegslaboratorien aus der Zeit der UdSSR, Heime für verwahrloste Kinder und Jugendliche ohne jede medizinische Versorgung oder Vorsorge, defekte Operationssäle und Klinikräume. Ihren Bericht über die Lage in diesen Ländern, packende Reportage und eindringliche Analyse zugleich, vergisst man nicht. Eine Gefahr hat ma n sich bislang noch nicht vergegenwärtigt: die Entwicklung biomedizinischer Waffen, die einzelne Regime ihre Forscher durch Viren und Bakterien schon entwickeln lassen und gezielt einsetzen könnten. Wenn die Gesundheit der Welt davon abhinge, jedem ihrer Bewohner ein einziges Glas reines Wasser zu trinken zu geben, so würde sie schon daran scheitern. Über zwei Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu reinem Trinkwasser. In den USA wird die medizinische Versorgung immer stärker einkommensabhängig. Medizinische Fortschritte kommen nur wenigen zugute, während die anderen von Behandlung und Prävention ausgeschlossen bleiben, eine Kluft, die sich im globalen Maßstab zwischen den reichen Ländern des Nordens und den armen Ländern des Südens wiederholt.

Dies ist eines der wichtigsten Bücher der letzten Jahre. Die gegenwärtige Situation ist katastrophal. Aber die Zukunft wird noch größere Katastrophen bringen: Unser Leben bedrohen Viren, Bakterien, Seuchen und neue unheilbare Krankheiten, di e vor keiner Grenze dieser Welt Halt machen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!