Das Duplikat

Von Calì, Davide

CARL-AUER, 2017. 60 S. 24 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-8497-0179-6

19,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Illustration: Palmarucci, Claudia

Dieses Buch illustriert in originellen Zeichnungen und mit wenigen Worten eines der großen Probleme der heutigen Arbeitswelt: die rasant ansteigende Burnout-Rate von Mitarbeitern, die mit ihrem Unternehmen identifiziert sind, und die zunehmende Schwierigkeit, eine bekömmliche Work-Life-Balance zustande zu bringen. Die Unternehmen fordern von ihren Mitarbeitern immer mehr Engagement, die Unterscheidung zwischen Arbeitszeit und Freizeit hat keine Bedeutung mehr, jeder hat sich bis zur Erschöpfung einzubringen.

Unternehmen sind sach- und zielorientierte Systeme. Sie funktionieren langfristig nur, wenn jedes einzelne Mitglied austauschbar ist. Wer daher seinen Lebenssinn in der Aufopferung für solch ein soziales System sieht, dessen Logik darauf beruht, dass er oder sie selbst austauschbar ist, handelt mit Zitronen. Im privaten "Leben" ist es eigentlich ganz anders, da ist man für seine Lieben nicht austauschbar.

In diesem Buch wird das Verhältnis von "Leben" und "Arbeit" auf den Kopf gestellt. Die perverse Logik, die dazu verführt, das eigene Leben zugunsten der Arbeit aufzugeben und anderen zu überlassen, wird deutlich. Und es wird ein Ausweg gezeigt, auch wenn der so wie im Buch nicht von jedem gegangen werden kann. Das Prinzip kann sich aber jeder zu eigen machen.

Besser als in diesem Bilderbuch für Erwachsene kann man die skizzierten Zusammenhänge weder durch Theoriebücher noch durch Ratgeberliteratur deutlich machen.

Autor/in:

Davide Cali, geboren1972 in Liestal (CH), lebt heute in Genua. Er war Comic-Zeichner und Illustrator für verschiedene italienische Zeitschriften, bis er sich im Jahr 2000 dem Kinderbuch zuwandte. Anfangs Autor und Illustrator, entschied er sich, nur noch zu schreiben. Inzwischen hat Davide Cali mehr als 40 Bilderbücher verfasst, die in viele Sprachen übersetzt wurden.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!