Die drei Pfeiler des Zen

Lehre, Übung, Erleuchtung

O.W. Barth Verlag, 14. Aufl. 2004. 479 S. 22 cm, Buchleinen

ISBN: 978-3-426-29128-3

29,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. u. kommentiert v. Philip Kapleau

Der Kapleau ist für Generationen von ZenÜbenden im Westen zu dem Grundlagenwerk des Zen in Theorie und Praxis geworden. In elf Lektionen wird über Einzelheiten der Lehre und der Übung gesprochen, wobei die Meditation, der Atem, das Rezitieren von Sutren und die Sitzhaltung im Mittelpunkt stehen. Zum ersten Mal wurden hier die mündlich gegebenen Unterweisungen eines ZenMeisters aufgezeichnet, deren schriftliche Fixierung bis dahin stets abgelehnt wurde. Philip Kapleau, heute schon eine Legende des ZenBuddhismus, ermöglicht durch seine Kommentare zu Mediationsaufgaben paradoxen Inhalts und die Protokolle von Einzelsitzungen mit westlichen Schülern jedem spirituell Suchenden einen Zugang zum Zen, wie er authentischer nicht sein kann.

Philip Kapleau (geb. 1912 in den USA) war Gerichtsreporter bei den Nürnberger Prozessen. Tief beeindruckt von dem menschlichen Leiden, das er dabei miterlebte, ging er für dreizehn Jahre nach Japan, wo er sich von zwei herausragenden Meditationsmeistern in den ZenBuddhismus einführen ließ und 1965 den Meistertitel und Lehrerlaubnis erhielt. 1965 kehrte Kapleau nach Amerika zurück und gründete im darauf folgenden Jahr das Zen Center of Rochester bei New York, wo er heute zurückgezogen lebt und arbeitet.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!