Dinosaurier-Stimmen Audio CD

Edition Ample, Gesamtspielzeit: 0:00

15,30 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Diese Audio-CD versetzt Sie in die Welt der Dinosaurier - vor vielen Millionen von Jahren. Ein Hörerlebnis der besonderen Art! Reisen Sie in eine andere Klangdimension, mitten hinein unter die damaligen Herrscher der Erde. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse wurden mit dem Computer die Stimmen von 26 Dinosaurier-Arten rekonstruiert: so, wie es vor vielen Millionen Jahren geklungen haben könnte, lange vor dem Erscheinen des Menschen ... Die Wissenschaft ist davon überzeugt, dass Dinosaurier über eine Stimme verfügten und somit keineswegs stumm waren. Manche von ihnen winselten, brüllten und muhten, so die Entenschnabelechsen oder Hadrosaurier. Mit der Frage, wie die Stimmen der Dinosaurier geklungen haben könnten, beschäftigen sich verschiedene Forscher. Um Rückschlüsse auf Körperbau und Lautäußerungen ziehen zu können, ist es wichtig, die Überreste der einzelnen Dinosaurier-Arten genau zu studieren. Der Parasaurolophus etwa konnte mit seinem Kamm, den er auf dem Kopf trug, Geräusche erzeugen. Der amerikanische Dinosaurier-Forscher Dr. David Weishampel schickte Luftströme durch einen solchen erhalten gebliebenen Kamm. Dabei entstanden Schallwellen mit einer Frequenz von 48 bis 210 Hertz: Geräusche, die so ähnlich klangen, als wären sie mit einem Krummhorn erzeugt worden, einem weit verbreiteten Holzblasinstrument des 15. bis 17. Jahrhunderts mit verhaltenem, etwas schnarrendem Klang. Unsere heutigen Vögel stammen höchstwahrscheinlich von den Dinosauriern ab. Deshalb liegen dieser CD überwiegend Tonaufnahmen von Vogelstimmen zugrunde, teilweise auch die Lautäußerungen von Lurchen, Insekten und Säugetieren - im Ganzen über sechs Stunden Tonmaterial, das in Frankreich und Nordamerika entstand. Beim anschließenden Abwandeln mit Hilfe moderner Digitaltechnik wurden stets der Körperbau und die Gestalt der einzelnen Dinosaurier-Arten berücksichtigt, um ein möglichst realistisches Klangbild zu erzeugen



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!