Opa, wie war das damals mit den Juden?

Von Kislinger, Helmut J.

Ennsthaler, 2016. 72 S. 21 cm, KT Maße: 14.5 x 21.5

ISBN: 9783850689700

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Toleranz gegenüber anderen Völkern, Rassen und Religionen das ist die Kernaussage dieses Buchs, das die wechselvolle Geschichte des jüdischen Volkes von den Anfängen bis zur Gründung des Staates Israel im Jahr 1948 beschreibt. Im Mittelpunkt steht das Schicksal der Juden im Zweiten Weltkrieg: Dem Regime der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler fielen Millionen Juden zum Opfer. Viele heutige Jugendliche wissen nichts oder wenig über diese Zeit des Schreckens und der Verfolgung. Helmut J. Kislinger erzählt als Zeitzeuge, wie er die Judenhetze erlebt hat. Davon ließ er sich nicht anstecken. Er berichtet, wie Rechtsextremismus und Rassismus auch heute noch um sich greifen. Mit seinem Buch will er ein Zeichen setzen: Das Unrecht, das den Juden angetan wurde, darf nicht in Vergessenheit geraten. Vor allem die Jugend möchte er vor autoritären Ideologien warnen: Lasst euch nicht vereinnahmen ...

Autor/in:

Helmut J. Kislinger , geb. 1929 in Ried im Innkreis, seit 1938 Mitglied der Hitlerjugend. Mit 14 Jahren dem Militärdienst beigetreten, mit 15 Jahren als Kriegsfreiwilliger zum Dienst mit der Waffe verpflichtet.1945 in russische Kriegsgefangenschaft geraten. 1948 Möglichkeit, im Stiftsgymnasium Schlierbach Mittelschule binnen 3 Jahren abzuschließen. Später Landesdienst.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!