Coolhunters

Jugendkulturen zwischen Medien und Markt

Suhrkamp, 2005. 275 S. m. Abb. 21 cm, Broschur

ISBN: 978-3-518-45693-4

10,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Klaus Neumann-Braun u. Birgit Richard

Jugendliche suchen nach dem Neuen und anderen. Als postmoderne Jäger und Sammler lavieren sie durch die Wirren unserer Gesellschaft und bedienen sich dabei der ästhetischen Codes von Mode, Musik, Werbung und Computerwelt. Doch welche Rolle spielen dabei Medien und Markt für die Entstehung ihrer Identität und Persönlichkeit?
Mit welchen Frauen- und Männerträumen sehen sich Jugendliche in Fernsehen und Werbung konfrontiert? Welchen Zugang zur Wirklichkeit ermöglicht ihnen Popmusik? Was erleben sie beim Chatten im Internet? Was kommunizieren sie über Kleidung und Accessoires, Piercings und Tattoos?
Nicht mit exotischen Subkulturen beschäftigt sich dieser Band, sondern vielmehr mit den ganz "normalen" Jugendlichen: mit ihrer Suche nach dem eigenen Stil und ihrem Streben, "cool" zu werden in einer Erlebniswelt, die von Konsum, Unterhaltung und Lifestyle geprägt ist.

Prof. Dr. Klaus Neumann-Braun ist nach Forschungs- und Lehrtätigkeiten an den Universitäten Freiburg, Trier, Siegen, Frankfurt/ Main und Wien nun Leiter des Instituts für Soziologie der Universität Koblenz-Landau/ Campus Landau.

Birgit Richard, Dr. phil., ist Professorin am Institut Kunstpädagogik/ Bereich Neue Medien an der Universität Frankfurt am Main.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!