Compassion, Raus aus der Ego-Falle

Von Kuld, Lothar

Vier Türme, 2003. 88 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-87868-638-5

9,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Zeit für Gefühle - Viele haben das Gefühl, dass sie mehr für andere tun könnten. Man ist irgendwie allein mit sich beschäftigt, nicht unglücklich, vielleicht von der Arbeit erschöpft. Die „Ego-Falle“ ist aufgestellt. Wir entgehen ihr, wenn wir erfahren, dass wir als Mitmensch gebraucht werden. Compassion ist die Wiederentdeckung echten Mitleids, das nichts mit nutzlosem Bedauern, aber auch nichts mit Selbstaufopferung zu tun hat. Compassion führt zur Aktion und bereichert diejenigen, die mitmenschliche Solidarität üben, genauso wie die, die sie erfahren.

Compassion ist ein Projekt der katholischen Schulen Deutschlands, das seit 1992 läuft und bei dem Schülerinnen und Schüler zweiwöchige Sozialpraktika machen, um soziale Tugenden zu entwickeln. Die Erfahrung zeigt dabei, dass Jugendliche durchaus mit Begeisterung zu sozialem Engagement bereit sind, wenn sie die Möglichkeit dazu erhalten. Es ist für viele eine neue und sehr berührende Erfahrung, zu sehen, dass sie Menschen, die Hilfe brauchen, mit ihren eigenen Fähigkeiten tatsächlich helfen können. Sie stellen fest, dass in erster Linie nicht „Mitleid(en)“ gefragt ist, sondern Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit, Geduld und Hilfsbereitschaft.
Die Schüler entdecken diese Fähigkeiten an sich selbst und erleben ihren Einsatz als selbstbestätigend und bereichernd. Lothar Kuld beschreibt, was die Ergebnisse des Compassion-Projektes in spiritueller Hinsicht bedeuten. Er unterscheidet falsches Mitleid und echtes Mit-Leiden, beschreibt die Beziehung von Mitleid und Eigeninteresse und entwickelt eine Ethik der christlichen Compassion.

Dr. theol. habil. Lothar Kuld, geboren 1950, ist Professor für Katholische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Seine Arbeitsschwerpunkte sind ethisches und soziales Lernen, religiöse Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen und theologische Biographieforschung. An der Konzeption des Compassion-Projekts, ein Projekt sozialen Lernens an Schulen, war er von Beginn an beteiligt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!