Buddhismus für Ungläubige

Von Batchelor, Stephen

FISCHER TASCHENBUCH, 12. Aufl. 2005. 144 S. 190 mm, KT

ISBN: 978-3-596-14026-8

8,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Stephen Batchelor entwickelt eine dem modernen Westen gemäße Neuinterpretation buddhistischer Praxis, welche die Lehre des Buddha von dem kulturellen und religiösen Ballast befreit, der ihr im Laufe ihrer 2500jährigen Entwicklung in Asien aufgebürdet wurde. Er stützt seine Erläuterungen ab mit grundlegenden Meditationsübungen, die die buddhistischen Lehren erfahrbar machen.

Batchelor zeigt in diesem Buch, daß der Buddhismus nicht etwas ist, woran man "glauben" soll oder muß, sondern daß er praktische Anleitung zu einem achtsameren und mitfühlenderen Denken und Handeln ist, welches den Menschen dazu führt, authentischer im Hier und Jetzt zu leben. Dazu ist kein Bezug auf "überweltliche Wahrheiten" nötig, kein Glaube an Wiedergeburt und andere Kategorien der fernöstlichen Religionen, die nicht zum Kern des Buddhismus, sondern zu seinem kulturellen Überbau gehören. Er stützt seine Erläuterungen ab mit Anleitungen zu grundlegenden Meditationsübungen, die den Nachvollzug der Lehren in eigener Erfahrung ermöglichen.

Autor/in:

Stephen Batchelor, 1953 in Schottland geboren, lehrt weltweit buddhistische Philosophie und Meditation. Er ist Autor zahlreicher Bücher, unter anderem von "Buddhismus für Ungläubige", "Bekenntnisse eines ungläubigen Buddhisten" und "Jenseits des Buddhismus" und Mitbegründer des Bodhi College, Er lebt mit seiner Frau Martine in Frankreich.
www.stephenbatchelor



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!