Das Buch der Ehe

Das 12. Buch der Ihya ulum ad-din

Von Al-Ghazali, Abu Hamid Muhammad

Spohr Publishers Limited, 2016. 176 S. 22 cm, Kartoniert

ISBN: 9789963400485

16,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Übersetzt u. komm. v. Hans Bauer

Das Buch der Ehe oder genauer das Buch des rechten Benehmens in der Ehe (kitâb âdâbi n-nikâh), gegen Ende des fünften Jahrhunderts der Hijra, also vor rund neunhundert Jahren verfaßt, vereinigt die wichtigsten Auskünfte der Tradition zu Fragen der Ehe und ist, wie damals so auch heute, ein unverzichtbarer Grundtext, Klassiker islam kund lichen Wissens.

Denn Mann und Frau treten hier noch als vollblütige Wesen auf, richtige Männer und richtige Frauen – tertium non datur! –, zwischen denen es jederzeit funken, blitzen und donnern kann, wovon heftigste Ehekräche im Haushalt des Propheten erfrischendes Zeugnis geben.

Es ist zu beachten, dass die Texte in grauer Vorzeit entstanden sind und ein aus der Zeit gefallenes Geschlechterbild transportieren. Heutezutage sollten solche Ratschläge und Bilder vor allem geschichtliche Bedeutung haben.

Autor/in:

Abu Hamid Muhammad ibn Muhammad al-Ghazali (arabisch ‏أبو حامد محمد بن محمد الغزالي‎, lateinisch Algazel; * 1058 in Tūs bei Maschhad, heute Iran; † 19. Dezember 1111 ) war ein persischer islamischer Theologe, Philosoph und sufistischer Mystiker. Ghazali gilt bis heute als einer der bedeutendsten religiösen Denker des Islam. Ihm ist die Einführung der aristotelischen Logik und Syllogistik in die islamische Jurisprudenz und Theologie zu verdanken. In seiner Philosophie vertrat er gleichwohl einen religiös motivierten Skeptizismus, der die Wahrheiten des Glaubens und der Offenbarung mit den Mitteln des philosophischen Zweifels gegen den Wahrheitsanspruch der Philosophie verteidigt. Während er einerseits für den Untergang der Philosophie im islamischen Osten (im Gegensatz zum islamischen Spanien, wo sie aufblühte) verantwortlich gemacht wird, bewirkte er auf der anderen Seite eine Wiederbelebung der Theologie. (Quelle: Wikipedia)



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft