Briefe

Von Mozart, Wolfgang A.

Marixverlag, 2006. 316 S. 21 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-86539-079-0

10,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Hrsg. v. Sarah Donhäuser

Die hier vorgelegten Briefe sind unmittelbare und ergreifende Selbstzeugnisse einer der meistbewunderten und verehrten Künstlerpersönlichkeiten, die je gelebt haben. Wäre Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) als Komponist nicht schon berühmt dieser Briefschatz machte ihn zu einer der interessantesten Gestalten der Musikgeschichte! Als Wunderkind, das mit sechs zu komponieren angefangen hatte, wurde Mozart in halb Europa gefeiert eine Anstrengung, die den Knaben gesundheitlich auszehrte. Konzerte führten ihn in alle bedeutenden Städte; - Reisen, von denen ihn der Erzfürstbischof von Salzburg, in dessen Diensten er stand, immer öfter zurückbefahl. 1781 kam es zum Bruchund Mozart ging nach Wien. Nach anfänglichen Erfolgen und der Heirat mit Constanze Weber entzog sich ihm die Gunst des Hofes und des Publikums immer mehr. In seinem 36. Lebensjahr starb er, zwei Kinder, eine Witwe, Schulden und ein unvollendetes Requiem hinterlassend, nicht zu vergessen seine Briefe, die so frisch und so originell sind wie seine Musik.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!