Brief an einen Selbstmord-Attentäter

Von Allam, Khaled F.

Edition Köln, 2006. 95 S., Gebunden

ISBN: 978-3-936791-19-8

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Aus d. Italien. v. Linde Birk.

Zeiten des Terrors: in einem makabren Ritual bekommen wir nahezu täglich die Bilder der Massaker geliefert, die von Selbstmord-Attentätern an unschuldigen Opfern begangen werden, aus Jerusalem und New York, aus Bagdad und Tschetschenien, aus der Türkei, aus Spanien, dem Irak ...
Aber wer oder was bringt einen Mann, eine Frau oder sogar ein Kind dazu, im Namen eines Gottes zu töten, der den Tod seinen eigenen Gläubigen befiehlt? Stimmt es, dass die Heiligen Schriften des Islam dem Selbstmord-Attentäter den Status eines Märtyrers verheißen?
Khaled Fouad Allam richtet sich mit seinem Brief an die Anwärter auf die Märtyrerschaft, um das Motiv für eine derart extreme Wahl zu hinterfragen, die sich auf alle Muslime auswirkt und das ohnehin schwierige Verhältnis zwischen Islam und westlicher Welt weiter belastet. Und er untersucht die klassischen Schriften des Islam, die in ihren authentischen Versionen jeden verurteilen, der das Blut Unschuldiger vergießt oder auch nur fordert.

Khaled Fouad Allam, 1955 geboren in Algerien als Sohn syrisch-marokkanischer Eltern, lebt in Italien und doziert an den Universitäten Triest und Urbino zu Fragen der Soziologie der musulmanischen Welt. Er war Berater internationaler Organisationen, hat eine Reihe von Essays veröffentlicht und ist zur Zeit Kommentator der Tageszeitung La Repubblica.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!