Der Blick geht nach vorn

Fünf Grundpfeiler der Märkte von morgen

Von Soros, George

FinanzBuch Verlag, 2010. 137 S., Kart.

ISBN: 978-3-89879-585-2

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Welt steht vor einer Entscheidung zwischen zwei grundlegend verschiedenen Formen der wirtschaftlichen Organisation, dem internationalen Kapitalismus und dem Staatskapitalismus. Das zuerst genannte System, für das die USA stehen, ist zusammengebrochen, und das zweite, das durch China vertreten wird, ist im Aufstieg begriffen.

Der Weg des geringsten Widerstands führt zu einer schrittweisen Auflösung des bislang bekannten internationalen Finanzsystems. Ein System bilateraler Beziehungen könnte allerdings eine potenzielle Quelle für Spannungen zwischen den Staaten sein. Folglich bedarf es eines neuen multilateralen Konzepts, das aus besser funktionierenden Prinzipien aufgebaut werden müsste. So wäre den Interessen der USA und Chinas, aber auch denen der übrigen Welt am ehesten gedient. Dieses neue multilaterale Konzept müsste nach Meinung von George Soros auf fünf Grundpfeilern aufgebaut sein und könnte dann als stabiler Unterbau der Märkte von Morgen dienen.

Georg Soros, geboren 1930 in Budapest, ist Finanzexperte und Philanthrop. Er hat über dreißig Jahre lang einen der erfolgreichsten Investmentfonds der Welt geleitet und gleichzeitig ein Netz von Stiftungen zur Förderung offener Gesellschaften aufgebaut. Daneben hat er zahlreiche Artikel und Bücher veröffentlicht.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!