Wie das Bewusstsein des Todes uns belebt - 2 DVDs

Aus der Reihe: Der Tod ist ganz ungefährlich

Von Petersen, Oliver

Neue Weltsicht Verlag, 2013, Vortrag auf 2 DVDs, Gesamtspielzeit 136 Minuten, PAL

ISBN: 4260155681233

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Manchmal kommt der Tod unerwartet, plötzlich. Doch auch wenn er vorhersehbar ist – nach langer Krankheit etwa – haftet ihm fast immer etwas Schreckliches an. Er bedeutet Abschiednehmen – entweder als Hinterbliebener von einem geliebten Menschen oder aber in Form des Zurücklassens von Familie und Freunden, dem, was wir Leben nennen. Es ist daher nur verständlich, dass wir uns nicht gerne dem Thema stellen, denn der Tod wird viel zu oft mit Leid verbunden.


Dass eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Tod aber gerade für das eigene Leben bereichernd sein kann, das erklärt der Buddhist Oliver Petersen in diesem Vortrag . Denn nur der Tod hat durch seine Endgültigkeit die Fähigkeit, dem Menschen Klarheit zu bringen über die Dinge, die im eigenen Leben wirklich wichtig sind. Wenn man sich mit seiner eigenen Sterblichkeit beschäftigt, dann kommt man um die großen Fragen des Seins nicht umhin: Womit verbringe ich mein Leben? Was ist mir wirklich wichtig: Geld, Karriere, Aussehen oder Freunde, Familie, inneres Wachstum? 

Mal feinfühlig, mal mit Humor und Leichtigkeit zeigt Oliver Petersen, dass die Beschäftigung mit der eigenen Vergänglichkeit eine positive Auswirkung auf den eigenen Glückszustand haben kann – denn nichts prägt die eigene Lebensgestaltung so sehr wie die Tatsache, dass man eines Tages nicht mehr ist. Wer den Tod nicht länger als Feind sieht, dem man sich erst am Ende des eigenen Lebens stellen muss, der kann ihn als Katalysator für die eigene spirituelle Entwicklung erfahren und dadurch ein authentischeres, lebendigeres, erfüllteres Leben finden.

Diese DVDs sind ein 2-Kamera Mitschnitt eines öffentlichen Vortrags im Lotos-Vihara Zentrum, Berlin im Juni 2013.

 

Autor/in:

Oliver Petersen, 1961 geboren, ist Buddhismuslehrer und Tibetisch-Übersetzer. Er wurde 1980 Schüler von Geshe Thubten Ngawang und war 16 Jahre Mönch (1983 bis 1999). Er ist Magister der Tibetologie, Religionswissenschaft und Philosophie. Er hat eine gestalttherapeutische Ausbildung und ist seit vielen Jahren im Interreligiösen Dialog aktiv. 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft