Antonius und das Einhorn

Heilige und Tiere

Von Gschwind, Ludwig

Sankt Ulrich Verlag, 2010. 144 S. 19 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-86744-128-5

12,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Warum wird der heilige Antonius mit Einhorn und Löwe dargestellt? Was macht eigentlich der Löwe im Studierzimmer des heiligen Hieronymus? Und wie hat die heilige Margarete den Drachen besiegt, mit dem sie dargestellt wird? Der Priester und Erfolgsautor Ludwig Gschwind erzählt in seinem bekannt volksnahen und lebendigen Stil, wie es zu diesen Verbindungen gekommen ist. Neben den erwähnten Beispielen finden sich hierunter auch einige Raritäten. Denn wer weiß schon, was es mit Oswald und dem Raben, mit Benedikt und der Schlange oder mit Kevin und der Kuh auf sich hat?

Ludwig Gschwind, Jahrgang 1940 stammt aus Nördlingen. Nach dem Abitur in Lohr/Main studierte er an der Phil.-Theol. Hochschule in Dillingen/Donau. 1968 zum Priester geweiht, wirkte er als Seelsorger in Augsburg und Weißenhorn. Seit 1974 betreut er die Pfarreien Balzhausen und Mindelzell im Dekanat Krumbach, dessen Dekan er 1985 wurde. In Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichte er zahlreiche Beiträge zu theologischen und historischen Themen.

Autor/in:

Ludwig Gschwind, Jahrgang 1940 stammt aus Nördlingen. Nach dem Abitur in Lohr/Main studierte er an der Phil.-Theol. Hochschule in Dillingen/Donau. 1968 zum Priester geweiht, wirkte er als Seelsorger in Augsburg und Weißenhorn. Seit 1974 betreut er die Pfarreien Balzhausen und Mindelzell im Dekanat Krumbach, dessen Dekan er im Zeitraum von 1985 bis 2009 wurde. In Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichte er zahlreiche Beiträge zu theologischen und historischen Themen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!