Alles dreht sich um das Jesuskind

Geschichten und Gedanken rund um das Weihnachtsfest

Von Gschwind, Ludwig

MAINZ VERLAGSHAUS AACHEN, 2015. 130 S. 21 cm, KT Maße: 13 x 21.1

ISBN: 978-3-8107-0235-7

12,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Welche Geschichten stecken eigentlich hinter den Liedern, die wir unterm Tannenbaum singen? Welche Bedeutung hat eigentlich der Advent? Geht es bei der Weihnachtszeit ausschließlich um das Warten auf Jesu Geburt? Diese und noch mehr Fragen werden von Prälat Ludwig Gschwind in einem unterhaltsamen und lehrreichen Gang durch den Advent und die Weihnachtszeit beantwortet. Dabei lässt er Kinder zu Wort kommen, aber ebenso Dichter und Komponisten.

Da ist die Rede von einem Kaiser, der die vier Adventssonntage auf einer Synode festlegen ließ, und von einem Papst, der nichts gegen Weihnachtsgeschenke hatte. Manche Überraschung wird hier bereitgehalten, doch letzten Endes dreht sich wie erwartet alles um das Jesuskind.

Autor/in:

Ludwig Gschwind, Jahrgang 1940 stammt aus Nördlingen. Nach dem Abitur in Lohr/Main studierte er an der Phil.-Theol. Hochschule in Dillingen/Donau. 1968 zum Priester geweiht, wirkte er als Seelsorger in Augsburg und Weißenhorn. Seit 1974 betreut er die Pfarreien Balzhausen und Mindelzell im Dekanat Krumbach, dessen Dekan er im Zeitraum von 1985 bis 2009 wurde. In Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichte er zahlreiche Beiträge zu theologischen und historischen Themen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!