Zivilisation und Gefahr

Wissenschaftliche Schriften

Von Steiner, Franz B.

Wallstein, 2008. 765 S. 23,5 cm, Buchleinen

ISBN: 978-3-89244-615-6

68,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Jeremy Adler u. Richard Fardon

Zum 50. Todestag von Franz Baermann Steiner am 27. November 2002 erscheint sein in Form und Bedeutung äußerst vielfältiges theoretisches Werk erstmals in deutscher Sprache.

Der Ruf von Franz Baermann Steiner (1909-1952) steht heute außer Zweifel. Sein postum erschienenes Buch "Taboo" ist zu einem Standardwerk geworden. Mit dem Begriff des Tabus hatte Steiner die Distribution und Bewältigung der Gefahr als Zentrum der Gesellschaftsbildung erkannt: Tabu und Gefahr erlauben es einer Gesellschaft zuallererst, ihre Werte zu formulieren. Naturbeherrschung als Ziel des "Prozesses der Zivilisierung" hielt Steiner nach dem Krieg für einen Mythos: Nur von Macht über Menschen lasse sich reden, von Ausbeutung und Vernichtung.
Der Band "Zivilisation und Gefahr" enthält die klassischen Texte zum Tabu, zur Theorie der Arbeit und der Wirtschaft sowie Steiners Gedanken zur Erkenntnistheorie, Politik, Literatur und Religion.
In ihrem umfangreichen Nachwort zeigen die Herausgeber Ursprung und Wirkung von Steiners Denken; des weiteren enthält es die erste vollständige, auf neue Quellen gestützte Biographie Steiners.

Jeremy Adler ist Professor für Germanistik am King's College, London.
Richard Fardon ist Professor für Afrikanische Anthropologie an der School of Oriental and African Studies, London.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!