Wunderwelt der Gefühle

Die natürlichen Ressourcen unserer Kinder entdecken und fördern

Von Stalder-Fischer, Margarethe

Allinti Verlag GmbH, 2014. 264 S. m. 80 farb. Illustr. u. Fotos 210 mm, Kartoniert

ISBN: 9783905836097

21,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Mitarbeit: Claes, Anouk

Margarethe Stalder-Fischer zeigt anschaulich und praxisbezogen, wie man Kindern helfen kann, ihre eigenen Kräfte (wieder) zu entdecken. So gibt es in diesem Buch für folgende und viele andere Fragen zum Teil verblüffend einfache Lösungen: - Was kann ich tun, wenn mein Kind nicht gerne Hausaufgaben macht? - Wie geht man vor, wenn ein Kind in der Schule von Mitschülern ausgeschlossen wird? - Wie kann konstruktiv mit Wut umgegangen werden? - Wie geht man mit Schuld und Selbstzweifeln um? Dieses und vieles mehr erklärt die Autorin anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis. Ein interessanter Aspekt dieses Buches sind die vielen von Kindern gemalten Illustrationen, die zum Beispiel zeigen, dass Kinder Gefühle auch als Farben wahrnehmen können.Ein aufschlussreiches Buch für Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen, KindergärtnerInnen und alle, deren Tätigkeit oder Freizeit im Zusammenhang mit Kindern steht.Mit einem Vorwort von Anouk Claes.

Das Buch, welches Sie in den Händen halten, ist eine Dokumentation meiner therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in meiner Praxis für Kinesiologie und Musik-Kinesiologie der letzten Jahre. Die Kinesiologie ist vom Grundgedanken geprägt, dass die benötigten Heilenergien im Menschen selbst liegen. Das bedeutet, dass die Lösung für ein Problem bereits vorhanden, jedoch für den Klienten noch nicht zugänglich ist. Michelangelos Aussage auf die Frage, wie er aus Stein solch schöne Figuren erschaffen könne, illustriert dies sehr gut: "Die Figur ist schon im Stein vorhanden, ich muss sie nur noch befreien".Auf dem Weg der Befreiung hat sich die Arbeit mit den Emotionen als äußerst effizient erwiesen, weshalb sie einen zentralen Platz in meiner therapeutischen Tätigkeit einnimmt. Aufbauend auf der Methode des Mediums Anouk Claes habe ich eine eigene Technik entwickelt, wie Emotionen sichtbar gemacht werden können. Das kann oft neue Einsichten in ein Problem geben und manchmal erstaunlich einfache Lösungswege aufzeigen. Kinder ernst zu nehmen und ihnen den Rücken zu stärken, damit sie ihre eigenen Lösungswege entdecken können, ist mein grosses Anliegen. So bereichern die Bilder der Kinder dieses Buch aufs Trefflichste und machen Fachleuten und Laien gleichermassen deutlich, wie aus Sackgassen Spielstrassen und Alleen werden können.Ich arbeite individuell und in jeder Situation anders. Die Geschichten geben einen Einblick, welche Rolle die Emotionen beim Zugänglichmachen der eigenen Kraft und Stärke spielen und wie sie Wachstums- und Entwicklungsprozesse unterstützen können.In meiner therapeutischen Arbeit verwende ich verschiedene Modelle, auf welche ich im Anhang genauer eingehe. Es sind dies die Lehre von Anouk Claes über den Sitz der Gefühle und ihr Modell von den Energiekörpern, die Bild-Metaphern von Phyllis Krystal, das Enneagramm, sowie Techniken aus dem NLP, der Kinesiologie (Applied Physiology nach Richard Utt) und der Musik-Kinesiologie. Die kinesiologische Arbeit wird in diesem Buch nur am Rande erwähnt. Es findet aber in jeder Sitzung eine kinesiologische Balance statt.Lassen Sie sich inspirieren von den authentischen, lebendigen Berichten aus der Praxis meiner holistisch verstandenen Anwendung der erweiterten kinesiologischen Therapie.

Anouk Claes,
geb.in Brügge, wuchs in Belgien auf, lebte lange in China und ist heute hauptsächlich in ihrer Wahlheimat Basel als Lebenslehrerin und Therapeutin tätig. Durch die Zusammenarbeit mit klinischen Psychiatern fand ihr Wirken auch in medizinischen Fachkreisen Anerkennung.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!